Mann beim Baden im Rhein untergegangen

Wasserleiche bei Eltville ist vermisster Schwimmer aus Worms

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Rademacher
Bild von Jürgen Rademacher, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)
Katharina Feißt
Bild von Katharina Feißt, Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Nachdem am Samstag ein Mann aus Worms beim Baden im Rhein untergegangen war, wurde jetzt eine Wasserleiche bei Eltville gefunden. Die Polizei konnte den Toten mittlerweile identifizieren.

Wie ein Sprecher der Polizei in Westhessen auf SWR-Anfrage mitteilte, könne man bestätigen, dass es sich bei der Wasserleiche, die am Mittwochmittag in Höhe eines Schiffanlegers beim hessischen Eltville entdeckt worden war, um einen 53-jährigen Mann aus Worms handelt. Ob die Leiche noch obduziert werden müsse, entscheide die Staatsanwaltschaft im Laufe des Tages.

53-Jähriger wollte im Rhein baden

Der 53-Jährige war am Samstagabend bei Worms-Rheindürkheim ins Wasser gelaufen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wollte der Mann baden, wurde dann aber abgetrieben und unter Wasser gezogen. Freunde hatten die Polizei alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Mann vorher Alkohol getrunken.

60 Rettungskräfte suchten nach Mann im Rhein

Die Wasserschutzpolizei suchte gut eineinhalb Stunden nach dem Vermissten - musste die Aktion dann aber am späten Samstagabend wegen Dunkelheit abbrechen. An der Suchaktion waren rund 60 Rettungskräfte beteiligt, auch ein Hubschrauber kam zum Einsatz.

Immer wieder werden Menschen beim Baden im Rhein von der starken Strömung erfasst und ertrinken.

RLP

Strudel und Schiffsverkehr Warum Schwimmen im Rhein gefährlich ist

Vor den Augen seiner Kinder wurde ein 49 Jahre alter Mann von der
Strömung mitgerissen und ertrank. Vor dem heißen Wochenende ruft die DLRG dazu auf, auf das Schwimmen im Rhein zu verzichten.

Koblenz

Darauf sollte man am und im Wasser immer achten Baden in Rhein und Mosel: DLRG Koblenz warnt vor Gefahren

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen - und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) warnt vor dem Schwimmen in Rhein und Mosel: Oft komme es aus Leichtsinn zu Unfällen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mannheim

Mann macht Pause an Konrad-Adenauer-Brücke Schwimmer im Rhein in Mannheim löst Einsatz aus

Ein Mann ist am Sonntagabend von Mannheim nach Ludwigshafen durch den Rhein geschwommen und wieder zurück. Er begab sich damit in Lebensgefahr. Polizei und Feuerwehr rückten aus.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Neuwied Hubschraubereinsatz! Junger Mann will durch Rhein nach Hause schwimmen

Am Samstagabend sind am Rhein bei Neuwied Rettungsboote und ein Hubschrauber unterwegs. Der Grund: Ein 29-Jähriger.

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz