Ein Klassiker beim Marktfrühstück in Mainz sind Weck, Worscht und Woi.   (Foto: SWR, Heimat)

Ausflugs-Tipps in Rheinhessen und Umgebung

Mainz kann Marktfrühstück - doch diese Orte vereinen ebenfalls Markt und Wein

Stand
AUTOR/IN
Golo Schlenk
Corinna Lutz

Das Marktfrühstück in Mainz ist inzwischen bekannt. Aber auch anderswo in der Region gibt es Märkte, auf denen gemütlich ein Schoppen getrunken werden kann. Hier unsere Vorschläge:

Ob mit dem Fahrrad, dem Deutschlandticket oder zu Fuß: Wer die Kombi Wochenmarkt und Wein mag, der wird in Rheinhessen, Bad Kreuznach und auch im hessischen Umland fündig.

Marktfrühstück gibt es in Worms, Bad Kreuznach, Nieder-Olm, Saulheim, Alzey, Oppenheim, Hochheim am Main, Wiesbaden, Frankfurt und Mainz. (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Marktfrühstück gibt es nicht nur in Mainz, sondern auch in diesen Orten.

Die Wormser Marktwinzer

Der Weinstand der Wormser Marktwinzer steht zwischen Dom und Dreifaltigkeitskirche in der Nähe des Siegfriedbrunnens. Ausgeschenkt wird samstags bis zum Nachmittag. Der erste Termin 2024 ist am 2. März. Jede Woche verkauft ein anderer Winzerbetrieb seine Produkte. An dem Stand gibt es Steh- und Sitzplätze. Saisonende ist im Oktober.

Donnerstags von 16 bis 20 Uhr findet auf dem Bad Kreuznacher Kornmarkt ein kleiner Wochenmarkt statt. Er bietet die Möglichkeit, auch nach Feierabend noch frische Produkte einzukaufen und sich nach der Arbeit auf ein Getränk mit Freunden treffen. Nahe-Winzer wechseln sich am Weinstand an - eine Gin- und Cocktailbar gibt es auch.

Im Sommer 2022 war richtig viel los auf dem Feierabendmarkt in Bad Kreuznach. Das Konzept war so erfolgreich, dass es 2023 wiederholt wird.  (Foto: Stadt Bad Kreuznach)
Der Feierabendmarkt in Bad Kreuznach kam 2022 so gut an, dass das Konzept in diesem Jahr wiederholt wird.

Weintreff auf dem Wochenmarkt in Nieder-Olm

Immer dienstags ergänzt das Weingut Bischofsmühle den Nieder-Olmer Wochenmarkt am Rathausplatz. Von 13 bis 20 Uhr wird hier das ganze Jahr ausgeschenkt. In Nieder-Olm wird der Stand auch augenzwinkernd "Info- und Kontaktbörse" genannt.

Wochenmarkt in Saulheim

Donnerstags von 11 bis 18 Uhr verwandelt sich der Marktplatz am historischen Rathaus in Saulheim (Kreis Alzey-Worms) zum Austausch- und Einkaufstreff. Regionale Winzer wechseln sich beim Ausschank ab.

Marktfrühstück in Alzey

Samstags von 10 bis 13 Uhr lädt die Stadt Alzey zum Marktfrühstück auf den Wochenmarkt ein. Auf dem Obermarkt bieten lokale Winzer bis September ihre Weine an. Wer möchte, kann sich dazu Weck und Worscht holen.

Winzerausschank in Oppenheim

Montags, donnerstags und freitags ab 16:30 Uhr, samstags ab 10 Uhr und sonntags ab 11 Uhr hat der Winzerausschank am Marktplatz Oppenheim (Kreis Mainz-Bingen) geöffnet. Neben den Weinen der Oppenheimer Weingüter gibt es auch Kleinigkeiten zu essen. Der Ausschank ist bis Ende Oktober geöffnet. Wochenmarkt ist immer samstags.

Marktfrühstück in Hochheim

Samstags von 7 bis 13 Uhr findet auch in Hochheim am Main (Main-Taunus-Kreis) der Wochenmarkt statt. Zu diesem Anlass bieten heimische Winzer an der Alten Malzfabrik ihre Weine an.

Wochenmarkt in Wiesbaden

Mittwochs und samstags ist Wochenmarkt auf dem Dern'schen Gelände in Wiesbaden. Bis November gibt es auf dem samstags auch einen Weinstand. Wiesbadener Weingüter schenken dort im Wechsel ihre Weine aus.

Während beim Marktfrühstück in Mainz Fleischwurst hoch im Kurs steht, gibt es in Frankfurt auf dem "Konzi-Markt" auch Handkäsbrot. (Foto: Privat)
Während beim Marktfrühstück in Mainz Fleischwurst hoch im Kurs steht, gibt es in Frankfurt auf dem "Konsti-Markt" auch Handkäsbrot.

Erzeugermarkt Konstablerwache Frankfurt

Wer Direktvermarkter mag, der ist donnerstags von 10 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 17 Uhr auf dem "Konsti-Markt" in Frankfurt gut aufgehoben. Etwa 50 Erzeugerinnen und Erzeuger aus der Region verkaufen dort ihre Waren, darunter auch Wein und Bier. Als regionale Spezialitäten gelten Handkäse, Grüne Soße und Apfelwein.

Das Original: Marktfrühstück in Mainz

In Mainz findet jeden Samstag das Marktfrühstück statt. Die Veranstalter, die Mainzer Winzer, nennen es "das Original". Von 9 bis 15 Uhr wird auf dem Liebfrauenplatz am Dom und auf dem Leichhof Wein ausgeschenkt. Die umliegenden Markt-Stände bieten unter anderem Brötchen und Fleischkäse an, es gibt aber auch Käseteller oder süßes Gebäck - das letzte Marktfrühstück in diesem Jahr findet am 11. November statt. Am 24. Juni gibt es wegen der Johannisnacht kein klassisches Marktfrühstück - auf dem Dom- und Liebfrauenplatz werden aber Weindörfer aufgebaut.

Lustadt

Preise erhöht: Handkäsbrot für 6 Euro Lustadt: "Loschter Handkeesfescht" startet am Samstag

Monatelang stand das traditionsreiche "Handkeesfescht" auf der Kippe, doch am Samstag geht's los: Dann gibt's wieder Handkäse im südpfälzischen Lustadt. Der Preis dafür ist gestiegen.

Rheinland-Pfalz

Noch keine Entscheidung über Deutschlandticket Deutschlandticket für Nahverkehr - Bleibt 49-Euro-Angebot auch 2024?

Seit dem 1. Mai gilt das Deutschlandticket für den Nahverkehr. Im Verkauf ist es seit dem 3. April. Noch gilt das Angebot - seine Zukunft ist aber offen. Hier alles Wichtige:

SWR2 Aktuell SWR2

Mehr erleben! Die schönsten Ausflugsziele in BW und RP

Sehenswertes, Aufregendes, Spannendes, Schönes, Historisches, Stadt, Land, Natur...Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben so viel zu bieten. Entdecken Sie die schönsten Bundesländer mit tollen Ausflügen!

Stand
AUTOR/IN
Golo Schlenk
Corinna Lutz