Die Feuerwehr muss immer wieder zu brennenden Mülltonnen in der Mainzer Neustadt ausrücken.  (Foto: BYC-News)

Polizei sucht bestimmten Zeugen

Brandserie in Mainz geht weiter - wieder Feuer in der Neustadt

Stand
AUTOR/IN
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)

Der Feuerteufel hat wieder zugeschlagen: Erneut wurde in der Nacht zu Freitag in der Mainzer Neustadt eine Mülltonne angezündet. Die Polizei hofft jetzt auf einen bestimmten Zeugen.

Kurz nach 23 Uhr wurde der Feuerwehr gemeldet, dass in der Kreyßigstraße eine große Mülltonne brenne. Die Einsatzkräfte konnten die 1.100 Liter fassende Altpapier-Tonne schnell löschen. Eine zweite Tonne wurde durch das Feuer beschädigt.

Mainz

100.000 Euro Schaden Brandserie in der Mainzer Neustadt - Polizei setzt auf Zeugenaussagen

Immer wieder brennen in der Mainzer Neustadt Mülltonnen. Die Polizei will den Feuerteufel fassen, bevor Menschen zu Schaden kommen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Zeuge soll Feuer gefilmt haben

Während die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Flammen löschte, fahndete die Polizei bereits nach dem Brandstifter. Es seien viele Personen kontrolliert und Anwohner zu ihren Beobachtungen befragt worden. Es hätten sich bislang aber keine hilfreichen Anhaltspunkte ergeben, so die Polizei.

Allerdings gebe es Hinweise, dass eine derzeit noch unbekannte Person den Brand gefilmt habe. Diese Person und die Filmaufnahmen könnten für die weiteren Ermittlungen von Bedeutung sein. Deshalb bittet die Polizei Personen, die das Feuer gefilmt haben oder andere Hinweise geben können, sich zu melden.

Feuerteufel zündelt seit Anfang des Jahres

Der oder die Unbekannten halten Polizei und Feuerwehr seit Anfang des Jahres in Atem. Gut 60 Fälle werden inzwischen zu der Brandserie gezählt - mehr als 100 Mülltonnen und Container gingen in Flammen auf. Es entstanden aber auch Schäden an Autos, Garagen, und Gebäuden.

Trier

Brandserie im Hochwald Staatsanwaltschaft Trier klagt Feuerwehrmann wegen Brandstiftung an

Die Staatsanwaltschaft Trier hat einen 23-jährigen Feuerwehrmann wegen Brandstiftung angeklagt. Nach SWR-Informationen werden dem Mann insgesamt zehn Brandstiftungen vorgeworfen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Worms

Ermittlungen wegen Brandstiftung Brandserie in Worms geht auch am Sonntagabend weiter

In Worms hat es am Sonntagabend erneut gebrannt - und wieder waren es Stroh- und Heuballen. Es ist bereits war dritte Brand an diesem Wochenende.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz