Bawettchen (Foto: SWR)

vlexx-Verbindungen betroffen

Zugstrecke Mainz - Alzey wird drei Nächte lang gesperrt

STAND
AUTOR/IN
Judith Seitz/Wolfgang Seligmann

Die Bahnstrecke zwischen Mainz und Alzey wird seit Freitag jeweils über Nacht gesperrt. Bis zum Montagmorgen fahren dort nachts keine Züge.

Der Grund dafür sind Bauarbeiten auf der Strecke, die die DB Netz AG durchführt. Diese Bauarbeiten dauern länger als geplant. Deshalb hatte das Bahnunternehmen vlexx bereits angekündigt, weiter einen Notfahrplan aufrechterhalten zu müssen. Jetzt teilt vlexx mit, dass auf der Strecke bis Montag dort in den Nachtstunden gar kein Zugverkehr möglich ist.

Busersatzverkehr noch nicht sicher

Die Strecke Alzey - Mainz war am Freitag 0:00 Uhr bis Samstag 6:30 Uhr gesperrt worden. Am Samstagabend begann die Sperre bereits um 22:30 Uhr und endete am Sonntag um 6:30 Uhr. Auch am Sonntag wurde um 22:30 Uhr gesperrt - freigegeben werden soll die Strecke dann wieder am Montagmorgen. In der Mitteilung heißt es, vlexx bemühe sich, einen Busersatzverkehr für die ausfallenden Fahrten einzurichten. Die angefragte Busunternehmen würden derzeit prüfen, ob sie Kapazitäten zur Verfügung stellen können. Deshalb bittet das Bahnunternehmen seine Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt über die aktuelle Verkehrslage zu informieren.

Ab Dienstag wieder nach dem normalen Fahrplan

Die DB Netz AG teilte in diesem Zusammenhang mit, das ab kommenden Dienstag die Strecke Alzey-Mainz wieder regulär befahren werden kann. Die Bauarbeiten auf der Strecke hatten zu größeren Probleme im Schülerverkehr geführt. Wie die Kreisverwaltung Alzey-Worms mitteilte, seien viele Busse überfüllt gewesen, da Schülerinnen und Schüler, die sonst Zug fahren, zusätzlich in die Busse eingestiegen seien.

Seit Ende Juli wird an der Bahnstrecke gebaut

Auf der Bahnstrecke Alzey-Mainz werden seit Ende Juli sogenannte Instandsetzungsarbeiten am Gleisbett vorgenommen. Seit dieser Zeit kommt es auf der Strecke zu Verspätungen, Ausfällen und Behinderungen.

Rheinhessen

Wieder Probleme mit der Infrastruktur Zugausfälle zwischen Mainz und Alzey dauern an

Für Pendler in Rheinhessen kommt es derzeit dicke: Zwischen Mainz und Alzey kommt es erneut zu Ausfällen und Verspätungen im Zugverkehr.  mehr...

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
Judith Seitz/Wolfgang Seligmann