Deutscher Meister der Rassetaubenzüchter kommt aus Weinheim bei Alzey (Foto: Landesverband der Rassegeflügelzüchter)

Erster Preis bei Vogelschau

Taubenzüchter aus Alzey ist Deutschlands Nummer Eins

Stand

Mathias Platt aus Alzey-Weinheim ist deutscher Meister im Rassetauben züchten. Er siegte bei der Vogelschau Hannover.

Mathias Platt war mit 14 Tieren der Rasse "Deutsche Schautauben, blau mit schwarzen Binden" bei der Vogelschau in Hannover angetreten. Eine der Rassetauben gewann das "Blaue Band von Hannover", was gleichzusetzen ist mit der Deutschen Meisterschaft. Die Konkurrenz war riesig. Insgesamt traten 10.000 edle Rassetauben zum fünftägigen Wettbewerb an.

Züchter aus Alzey bekommt zahlreiche Preise für seine Tauben

Mathias Platt züchtet seit 50 Jahren Tauben. Für ihn ist es der größte Erfolg seiner Laufbahn. Bei der Vogelschau in Hannover erhielten seine Tauben einmal die Bewertungsnote "vorzüglich", dreimal gab es ein "hervorragend", verbunden mit dem "Blauen Band von Hannover".

Darüber hinaus erhielt Platt das Messeehrenband der Messe Hannover sowie das Sondervereinsehrenband und weitere sieben Ehren- und Zuschlagspreise. Damit, so der Verband der Rassegeflügelzüchter Rheinland-Pfalz, sei er der unangefochtene strahlende Sieger.

Zweibrücken

Tauben machen sich in Kirchturm breit Ein Taubenhaus für Zweibrücken

Zweibrücken hat ein betreutes Taubenhaus in Betrieb genommen. Damit soll die Situation der Tauben in der Stadt verbessert werden.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR