Auch in diesem Jahr sind nur wenige Narren und Närrinnen unterwegs, um den Altweiberdonnerstag zu feiern. (Foto: SWR, Rabea Amri)

Fastnacht 2022

Nur wenige Feiernde an Weiberfastnacht in Mainz unterwegs

STAND

Um 11 :11 Uhr fanden sich auf dem Schillerplatz in Mainz und vor dem Theater nur wenige Fastnachter ein. Ein Grund war sicherlich auch der Krieg in der Ukraine.

Bis auf ein paar wenige Narren und Närrinnen waren am Vormittag kaum Menschen unterwegs, um Weiberfastnacht zu feiern. Auch in der Mainzer Kult-Kneipe "Andau" war um 11:11 Uhr noch nicht viel los.

Auch in diesem Jahr sind nur wenige Narren und Närrinnen unterwegs, um den Altweiberdonnerstag zu feiern. (Foto: SWR, Rabea Amri)
Wdeiberfastnacht 2022: In Mainz waren nur wenige Fastnachter unterwegs. Rabea Amri

In Worms und Bad Kreuznach waren ebenfalls kaum Fastnachter unterwegs. Wie ein Pressesprecher der Stadt Worms mitteilte, wurde auch im Rathaus wegen der Corona-Pandemie darauf verzichtet, die Krawatten abzuschneiden.  

Kleinere Feiern in Kneipen möglich

Aber auch wenn die großen Partys am Mainzer Schillerplatz oder im Narrenkäfig in Bad Kreuznach abgesagt wurden, so manch kleines privates Treffen oder ein Kneipenbesuch sind drin, das lassen die aktuellen Corona-Regeln zu.

Einige kleine Gruppen feiern den Altweiberdonnerstag auf dem Schillerplatz in Mainz. (Foto: SWR, Rabea Amri)
Einige kleine Gruppen feierten den Altweiberdonnerstag auf dem Schillerplatz in Mainz. Rabea Amri

In der Mainzer Innenstadt öffnen mehrere Kneipen über Fastnacht. Die Gästeanzahl ist begrenzt, und es gilt überwiegend die 2G plus-Regel. Das bedeutet, Fastnachter müssen geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen negativen und aktuellen Corona-Test vorweisen.

Mainz

Feiern trotz Absage Was geht an Fastnacht 2022 in Mainz?

Die offiziellen Feiern an Altweiber-Donnerstag und Rosenmontag wurden wegen Corona abgesagt. Trotzdem soll zumindest ein bisschen Fastnachtsstimmung aufkommen.

Mainz

In diesem Jahr in der ZDF-Mediathek Programm von "Mainz bleibt Mainz 2022"

Die Fernsehsitzung "Mainz bleibt Mainz" wurde bereits unter 2G+ Bedingungen aufgezeichnet. Und das erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Helau, Ahoi und Alaaf Fastnacht 2022 im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz

Das Fastnachtsprogramm 2021/2022 des SWR Fernsehens Rheinland-Pfalz im Überblick. Verpassen Sie keine der bunten Fastnachtssendungen mit Biss und Humor!

Die Höhner: Alter und neuer Sänger stehen gemeinsam auf der Bühne

Wer an die Höhner denkt, denkt an Henning Krautmacher. Er ist seit 35 Jahren ihr Frontmann. Bald soll Sänger Patrick Lück seinen Platz einnehmen. Zurzeit stehen sie zusammen auf der Bühne.

STAND
AUTOR/IN
SWR