Das Technische Hilfswerk THW räumt nach dem Brand eines Rohbaus einer Kita in Gau-Bickelheim Trümmer weg (Foto: Wiesbaden 112)

Rohbau zerstört

Kita in Gau-Bickelheim muss nach Brand in Containern bleiben

STAND

Am Montag hat ein Feuer den Neubau eines Kindergartens in Gau-Bickelheim zerstört. Statt in ein neues Gebäude zu ziehen, bleiben die Kinder jetzt vorerst in Containern.

Im Januar wollte man in Gau-Bickelheim (Kreis Alzey-Worms) eigentlich große Eröffnung feiern. Dann sollten die ersten Kinder in die neue Kindertagesstätte einziehen. Daraus wird jetzt erst einmal nichts.

Der Rohbau des neuen Kindergartens wurde zu großen Teilen durch den Brand zerstört. Für die Kinder bedeutet das, dass sie weiterhin in Containern bleiben müssen, die schon neben der alten Kita stehen.

Neue Kita wird dringend gebraucht

Die katholische Kita in Gau-Bickelheim platzt schon seit Langem aus allen Nähten. Deshalb wurden vor zweieinhalb Jahren daneben Container aufgestellt, um mehr Kindern Platz zu bieten. Der Neubau sollte die Situation entspannen.

Bis zu 50 Kinder hätten in der neuen Kindertagesstätte künftig spielen sollen. 10 bis 15 Neuanmeldungen gab es nach Angaben von Ortsbürgermeister Jürgen Vollmer (Wählergemeinschaft Gau-Bickelheim) bereits.

Bürgermeister befürchtet Schaden in Millionenhöhe

Das Feuer hat den Rohbau der Kita in Gau-Bickelheim komplett zerstört (Foto: Wiesbaden 112)
Das Feuer hat den Rohbau der Kita in Gau-Bickelheim komplett zerstört Wiesbaden 112

Vollmer ist nach dem Brand immer noch schockiert. Noch sei nicht zu beziffern, wie hoch der Schaden tatsächlich sei, sagte er dem SWR. Ein Gutachter werde sich das zerstörte Gebäude in den nächsten Tagen anschauen.

Die Schadenshöhe hänge auch davon ab, ob die Kita komplett neu gebaut werden muss oder ob Teile davon saniert werden können. Ein Neubau würde laut Vollmer sicherlich zwei Millionen Euro kosten.

Gau-Bickelheim

100.000 Euro Schaden Kita-Rohbau in Gau-Bickelheim abgebrannt

Der Rohbau einer Kita in Gau-Bickelheim ist am Montag bei einem Feuer komplett zerstört worden. Laut Polizei waren Baumaterialien in Brand geraten.  mehr...

Pfaffen-Schwabenheim

Flammen zerstören Halle Gutachter untersucht Brand in Wäscherei in Pfaffen-Schwabenheim

In einer Wäscherei in Pfaffen-Schwabenheim war in der Nacht zu Mittwoch eine Halle in Flammen aufgegangen. Jetzt untersuchen Experten den Brandort.  mehr...

STAND
AUTOR/IN