Kita-Mitarbeitende streiken in Worms. (Foto: SWR)

Öffentlicher Dienst

In Worms blieben wegen Warnstreik viele Kitas zu

Stand

In Worms ist am Dienstag den ganzen Tag im öffentlichen Dienst gestreikt worden. Nach Angaben der Gewerkschaft ver.di machten mindestens 400 Beschäftigte mit.

Der Warnstreik bedeutete für Bürgerinnen und Bürger, dass in Worms beispielsweise Müll nicht abgeholt wurde und es im Klinikum längere Wartezeiten gab. Außerdem legten Mitarbeitende in zahlreichen Wormser Kindertagesstätten ihre Arbeit niederlegen.

Laut ver.di beteiligten sich auch Mitarbeiter der Stadtverwaltung, des Tiergartens und der Sparkasse Rheinhessen an dem Warnstreik. Am Vormittag gab es eine Kundgebung auf dem Lutherplatz. Dort machten die Streikenden ihre Forderung noch einmal öffentlich.

Das fordert die Gewerkschaft

In der aktuellen Tarifrunde fordern ver.di und der Beamtenbund dbb 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags soll zwölf Monate betragen. Die zweite Runde der Tarifverhandlungen ist für den 22. und 23. Februar in Potsdam geplant.

RLP

Tarifstreit im öffentlichen Dienst Rund 2.000 Teilnehmer bei ver.di-Warnstreiks in Rheinland-Pfalz

Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst haben auch am Mittwoch zu Einschränkungen geführt. Für Freitag hat ver.di Beschäftigte an Flughäfen zum ganztägigen Streik aufgefordert.

Am Nachmittag I SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

ver.di fordert 15 Prozent mehr Geld Post-Tarifverhandlungen scheitern

Die Tarifverhandlungen für Beschäftigte der Deutschen Post sind gescheitert. Ver.di will in einer Urabstimmung über einen Arbeitskampf entscheiden. Den Gesprächen gingen auch in Rheinland-Pfalz Warnstreiks voraus.

SWR2 Aktuell SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR