Eine Biene landet im Sonnenschein an ihrem Stock, in dessen Einflugschneise und Eingang reges Gedränge herrscht. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst)

Polizei bittet Zeugen um Hinweise

Bienenstock in Langenlonsheim in Brand gesetzt

Stand

Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag in Langenlonsheim einen Bienenstock angezündet. Nach Angaben der Polizei sind der Stock und ein Großteil der Bienen vollständig zerstört worden.

Der Bienenstock befand sich auf dem Gelände einer Farben herstellenden Firma im Kreis Bad Kreuznach. Nach derzeitigem Kenntnisstand sind der oder die Täter gegen 3:15 Uhr über einen Zaun geklettert, um die Tat zu begehen. Ein genauer Brandherd habe jedoch nicht ermittelt werden können, hieß es.

Der Sachschaden beläuft sich den Ermittlern zufolge auf rund 500 Euro. Die Polizei Bad Kreuznach bittet mögliche Zeugen, sich bei ihr zu melden.

Verbrannter Bienenstock in Langenlonsheim (Foto: Polizeidirektion Bad Kreuznach)
Vom Bienenstock und einem Großteil der Bienen sind nur noch verkohlte Reste übrig.

Imkern für Anfänger Hobby-Imker kann es nicht genug geben

Das Hobby-Imkern liegt im Trend. Warum das zum Problem werden kann, erklärt Dirk Franciszak, Vorsitzender des Imkerverbandes Rheinland in Mayen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rockenhausen

Imker in Sorge Asiatische Hornisse bedroht Bienen in der Westpfalz

Eine asiatische Hornissenart breitet sich aktuell rasant in der Westpfalz aus. Das Insekt jagt und tötet vor allem Bienen. Die Imker aus der Region sind in Sorge.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Bienenzüchter zeigt an 95 Bienenwaben in Pirmasens gestohlen

Ein Bienenzüchter wendet sich an die Polizei Pirmasens. Ihm wurden Bienenwaben entwendet. Das hört die Polizei nicht zum ersten Mal.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Imkerverband Rheinland-Pfalz in Sorge Bedroht gepanschter Honig aus dem Ausland die regionale Imkerkultur?

Fast die Hälfte der in die EU importierten Produkte ist laut einem Bericht der Europäischen Kommission mit Zuckersirup verunreinigt. Imker im Südwesten sehen dadurch Probleme.

Die Morningshow SWR3

Stand
AUTOR/IN
SWR