Polizisten der Bundespolizei laufen durch einen Regionalzug der Deutschen Bahn. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Peter Gercke)

Übergriff im Regionalxpress

Sexuelle Belästigung im Zug - mutmaßlicher Täter in Mainz gestoppt

Stand

Ein 26-jähriger Mann hat auf einer Zugfahrt eine Gruppe junger Frauen sexuell belästigt. Am Mainzer Hauptbahnhof fasste ihn die Bundespolizei.

Bei den drei betroffenen Frauen handelt sich nach Angaben der Polizei um zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren aus der Ukraine und eine 26-Jährige Deutsche. Nach ersten Ermittlungen der Polizei waren die drei Frauen in einem Regionalexpress von vlexx unterwegs.

Teenagerinnen aufgefordert, mit ihm zu kommen

Bei Ingelheim setzte sich ein 26-Jähriger zu ihnen. Er forderte die beiden Teenagerinnen auf, mit ihm nach Hause zu gehen. Außerdem fasste er der 26-jährigen an den Arm. Diese riss sich los und die Gruppe entfernte sich von dem Mann in den hinteren Teil des Abteils. Laut Polizei ließ der Beschuldigte aber nicht locker und folgte den Frauen und bedrängte sie weiter. Als ein mitreisendes Ehepaar ihn auf sein Verhalten ansprach, beleidigte er dieses und belästigte die Frauen erneut.

Lörrach

Anzeigen - ja oder nein? Juristische und psychologische Hilfe für Opfer sexueller Übergriffe

Sexuelle Belästigung endet vor Gericht regelmäßig ohne Haftstrafe. Wann eine Anzeige trotzdem ratsam ist und wo Betroffene Hilfe bekommen.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Bundespolizei wartet am Mainzer Hauptbahnhof

Daraufhin wurde die Bundespolizei alarmiert, die am Mainzer Hauptbahnhof den Beschuldigten festhielt. Bei der Befragung gab der 26-Jährige an, die Frauen hätten keinen Oralverkehr mit ihm vollziehen wollen. Daraufhin durfte der Mann nicht weiterfahren. Außerdem wurde ein Strafverfahren wegen sexueller Belästigung und Beleidigung gegen ihn eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen hat die Mainzer Kripo übernommen.

Mainz

Fahndung nach Täter läuft 13-jähriges Mädchen in Mainz sexuell belästigt

Ein 13-jähriges Mädchen ist am Donnerstag in Mainz im Bereich der Bushaltestelle Höfchen sexuell belästigt worden. Die Suche nach dem Täter läuft.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR