STAND

Ein Impfstoff gegen das Corona-Virus ist zugelassen, jetzt muss er nur noch verteilt werden. In Rheinhessen und an der Nahe wurden dafür fünf Impfzentren eingerichtet.

In der ersten Impfphase sind nach Angaben des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums zunächst Menschen in Alten- und Pflegeheimen durch mobile Impfteams geimpft worden.

Jetzt startet die zweite Impfphase. Termine können in Rheinland-Pfalz entweder per Telefon oder über die Internetseite impftermin.rlp.de vereinbart werden. Über die Rufnummer 0800/5758100 wird ein Call-Center mit bis zu 70 Beschäftigten erreicht. Es ist montags bis samstags von 8 Uhr bis 22 Uhr sowie sonn- und feiertags zwischen 10 Uhr und 16 Uhr besetzt.

Impfen lassen können sich zunächst nur Menschen über 80 sowie Mitarbeitende von Rettungs- und ambulanten Pflegediensten.

Ein Überblick über die Impfzentren in der Region:

Impfungen beim Hausarzt noch nicht möglich

Eine Impfung beim Hausarzt ist vorerst nicht möglich. Das hängt damit zusammen, dass vermutlich zuerst der Impfstoff der Mainzer Firma Biontech verimpft wird. Dieser muss bei sehr tiefen Temperaturen transportiert und gelagert werden, was in normalen Praxen nicht möglich ist. Sobald es Impfstoffe gibt, die nicht so hohe Anforderungen an Logistik und Lagerung stellen, soll auch in den Arztpraxen geimpft werden.

Video herunterladen (2,8 MB | MP4)

Rheinland-Pfalz

Anmeldung mit anfänglichen Tücken 28.000 Corona-Impftermine in Rheinland-Pfalz zum Auftakt vergeben

Seit Montag können bestimmte Gruppen Termine für eine Corona-Schutzimpfung in den Impfzentren vereinbaren. Nach Angaben von Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) wurden zum Auftakt knapp 28.000 Termine in Rheinland-Pfalz vergeben.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Fragen und Antworten Wissenswertes zur Corona-Impfung in Rheinland-Pfalz

Von der Terminvergabe bis zur Spritze: Nach und nach werden die Details zur Organisation der Corona-Impfung geklärt. Hier finden Sie im Überblick die wichtigen Informationen.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Die wichtigsten Fragen und Antworten FAQ zur Corona-Impfung und zum Impfstoff

Das Thema Corona-Impfung beschäftigt viele Menschen. Wir geben Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Impfstoff, Funktionsweise und Nebenwirkungen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN