STAND

Tante-Emma-Läden sind inzwischen eine Seltenheit. Und dennoch: Im rheinhessischen Hahnheim (Kreis Mainz-Bingen) hat mitten in der Corona-Pandemie jetzt ein Dorfladen eröffnet.

Die Corona-Pandemie zwingt die Menschen derzeit, ihren Radius zu verkleinern. Eigentlich beste Voraussetzungen für das Projekt von Klaus-Peter Boos. Er hat in der 1.500-Seelen-Gemeinde Hahnheim am Donnerstag einen Dorfladen eröffnet, am ehemaligen Standort einer Bäckerei.

Aus Bäckerei wird Dorfladen

Erst vor einer Woche hatte der Bäcker hier sein Geschäft dicht gemacht. Als Klaus-Peter Boos im Herbst von der geplanten Schließung erfuhr, ergriff er die Chance. Denn seine Frau hatte in der Bäckerei als Verkäuferin gearbeitet, ihren Arbeitsplatz wollte er erhalten. So wurde aus der Bäckerei ein kleiner Dorfladen.

Produkte aus Rheinhessen

Die Kunden bekommen neben Backwaren jetzt auch Wurst aus Dexheim, Honig aus Selzen oder Nudeln aus Worms. Fast alle Produkte seines Ladens kauft Boos bei Erzeugern in der Region. Damit sich der Laden rentiert, sollten 100 Kunden am Tag kommen, besser seien 150. Im Sommer könne er auch draußen bewirten, so die Pläne des 49-Jährigen.

"Gegessen und getrunken wird immer"

Am ersten Tag kommt der Laden bei den Dorfbewohnern jedenfalls gut an. Wenn das so bleibt, plant Klaus-Peter Boos, weitere Verkäufer einzustellen. Er ist guter Dinge, denn eines wisse er sicher: Egal, ob Corona oder nicht, gegessen und getrunken werde immer.

"Laden mit Seele" im Kreis Bad Kreuznach Sieben Gemeinden gründen "Dorfladen am Soonwald"

Der "Dorfladen am Soonwald" ist ein ganz besonderer, denn er wird von sieben Gemeinden gemeinsam umgesetzt. Dafür gab es sogar 150.000 Euro von der Europäischen Union.  mehr...

ARD Themenwoche Corona: Jetzt erst Recht in den Dorfladen in Klausen

Der Dorfladen in Klausen (Kreis Bernkastel-Wittlich) boomt, gerade jetzt während der Corona-Pandemie. Viele Menschen, auch aus der Umgebung, kaufen dort ein. Jetzt noch häufiger. Sie schätzen die Übersichtlichkeit und auch, dass sie Ansprechpartner haben, die ihnen helfen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN