Spieler und Vereinsobere des SVWW feiern auf dem Balkon des Wiesbadener Rathauses den Wiederaufstieg. (Foto: IMAGO, IMAGO / Rene Schulz)

Empfang im Rathaus

SV Wehen Wiesbaden feiert Wiederaufstieg in die Zweite Fußball-Bundesliga

Stand
AUTOR/IN
Ilona Hartmann
SWR-Autorin Ilona Hartmann (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Nach vier Jahren kehrt der SVWW in die 2. Liga zurück. Wiesbaden hat das am Mittwochnachmittag mit einem Empfang der Mannschaft im Rathaus gefeiert.

"Jetzt werden wir erstmal feiern", sagte SVWW-Mittelstürmer Benedict Hollerbach im ARD-Interview direkt nach dem Spiel. Und tatsächlich haben die Aufstiegs-Spieler einen richtigen Party-Marathon durchlaufen.

Schon in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch waren sie aus Bielefeld zurückgekommen und hatten mit einigen Fans in einem Lokal vorgefeiert - so berichtet es die Wiesbadener Polizei. Zuvor hatten Fans der Mannschaft bereits ausgelassen aber friedlich in der Stadt gefeiert.

Spieler präsentieren sich auf Wiesbadener Rathausbalkon

Am Mittwoch standen dann die offiziellen Empfänge auf dem Programm. Los ging es am frühen Nachmittag in Wehen. In dem Taunussteiner Ortsteil gab es um 14:30 Uhr ein Empfang der Mannschaft auf dem Marktplatz.

Danach ging es runter nach Wiesbaden. Dort wurden Spieler, Trainer und andere Vereinsobere um 17 Uhr im Rathaus erwartet. Im Rahmen des Empfangs präsentierten sich die Spieler den Fans auch auf dem Rathausbalkon.

"Wir haben am letzten Spieltag der Saison mitgefiebert und mitgelitten. Am Ende der Relegation konnten wir dann auch endlich mitfeiern."

Der Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende sagte, er freue sich sehr, dass der Aufstieg in der Relegation gegen Arminia Bielefeld geklappt habe: "Wir haben am letzten Spieltag der Saison mitgefiebert und mitgelitten. Am Ende der Relegation konnten wir dann auch endlich mitfeiern."

Gratulation von Wiesbadener Oberbürgermeister Mende

Er gratulierte im Namen der Landeshauptstadt Wiesbaden zu diesem großen sportlichen Erfolg". Neben den Spielern gratulierte Mende auch Trainern, Managern, Sponsoren, Fans und allen weiteren Personen der SVWW-Familie, die den Aufstieg mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement ermöglicht haben.

SVWW steht vor vierter Zweitliga-Saison

Mit dem 1:2-Auswärtssieg in Bielefeld am Dienstagabend im Relegations-Rückspiel hatten die Wehen-Wiesbadener einen Schlusspunkt unter eine grandiose Saison gesetzt. Zuvor hatten sie die Arminia im Hinspiel in Wiesbaden bereits mit einem klaren 4:0 besiegt.

Damit steht der SVWW vor seiner insgesamt vierten Saison in der Zweiten Fußball-Bundesliga. 2007 stieg der SVWW erstmals auf und schaffte den Klassenerhalt für eine weitere Saison. Letztmals spielten die Hessen 2019/20 in dieser Liga, im zweiten Jahr unter Trainer Markus Kauczinski gelang nun der erneut der Wiederaufstieg.

Mehr zum SV Wehen Wiesbaden

Wiesbaden

Rückspiel bei Arminia Bielefeld Zweitliga-Relegation - SV Wehen Wiesbaden will Aufstieg klarmachen

Das Heimspiel stand kurz vor dem Abbruch: Nun will Wehen Wiesbaden im Rückspiel in Bielefeld den Aufstieg klarmachen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz