Polizeibeamte riegeln die Schrebergarten-Anlage nahe der Schiersteiner Brücke ab. (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Nach Unfall auf Schiersteiner Brücke

Mainzer Polizei stellt Suche nach flüchtigen Geldautomaten-Sprengern ein

Stand

Nach dem spektakulären Unfall auf der Schiersteiner Brücke fahndete die Polizei mit einem Großaufgebot nach Insassen des Fluchtautos - erfolglos. Mittlerweile steht fest: Die Nummernschilder des Autos waren gestohlen.

Ein großes Schrebergarten-Gebiet zwischen Mainz-Mombach und Budenheim war umstellt worden, über 100 Kräfte seien im Einsatz gewesen, so die Polizei. An jedem Feldweg standen demnach schwerbewaffnete Spezialkräfte. Die Polizei war mit Geländemaschinen im sogenannten Unterfeld unterwegs und durchkämmte jeden Winkel, allerdings ohne Ergebnis.

Video herunterladen (6 MB | MP4)

Täter in der Nähe versteckt?

Natürlich könne es sein, dass die Täter irgendwo noch ein zweites Fahrzeug in der Hinterhand hatten oder dass sie abgeholt wurden, sagt Rinaldo Roberto von der Mainzer Polizei. Vermutlich handele es sich um drei Täter. Es bestand aber die Vermutung, dass sich die Flüchtigen in einer Gartenhütte auf dem weitläufigen Areal versteckt hatten.

Gefährlichkeit der Räuber unklar

Ob die mutmaßlichen Geldautomaten-Sprenger gefährlich seien, könne man nicht sagen, so Roberto: "Die Täter sind vor allem gefährlich für die Geldautomaten." Aber man habe auch nicht ausschließen können, dass sie bewaffnet sind. Alle Einsatzkräfte waren deshalb mit Helmen und Maschinenpistolen ausgerüstet und trugen schusssichere Westen.

Mainz

Mit Fluchtfahrzeug bei Mainz verunglückt Schiersteiner Brücke nach Unfall von Geldautomaten-Sprengern wieder frei

Die A643 im Bereich der Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden war am Vormittag stundenlang voll gesperrt. Grund war ein Verkehrsunfall - verursacht von Tätern, die zuvor einen Geldautomaten in Hofheim gesprengt hatten.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Fahrt mit Fluchtwagen endet auf Schiersteiner Brücke

Die Gesuchten hatten vermutlich am frühen Morgen im hessischen Hofheim-Diedenbergen einen Geldautomaten gesprengt und waren danach mit dem Auto geflüchtet. Geld hatten sie laut Polizei nicht erbeutet. Auf der Schiersteiner Brücke waren sie dann in Höhe der Abfahrt Mainz-Mombach mit dem Wagen gegen die Absperrung zwischen den Fahrbahnen geprallt und verunglückt.

Nummernschilder von Fluchtauto waren gestohlen

Das stark beschädigte Auto ließen die Täter auf der Brücke stehen und flüchteten vermutlich zu Fuß weiter. Der Wagen wurde ausgiebig untersucht und sichergestellt. Danach wurde er zur Polizei in Hessen gebracht, wo er weiter kriminaltechnisch untersucht wird. Die Nummernschilder waren laut Polizei gestohlen. Ob das Auto auch gestohlen war, ist noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema gesprengte Geldautomaten

Koblenz

SB-Stellen bleiben nachts geschlossen Gesprengte Geldautomaten: Sparkasse Koblenz schließt SB-Stellen nachts

Die Sparkasse Koblenz schließt aus Sicherheitsgründen ab dem 9. Januar nachts alle SB-Geschäftsstellen. Damit reagiert sie auf die Serie von Geldautomatensprengungen in der Region.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Knapp 50 Fälle Geldautomaten-Sprengungen: Schäden in Millionenhöhe in RLP in 2022

Im Jahr 2022 wurden in Rheinland-Pfalz mehr als doppelt so viele Geldautomaten gesprengt wie im Gesamtjahr 2021. Der Sachschaden liegt bei über fünf Millionen Euro.

Die Morningshow SWR3

Göppingen

Tatverdächtige aus Raum Göppingen Geldautomaten in BW gesprengt - Polizei fasst Bande

Die Polizei hat fünf Männer aus dem Raum Göppingen festgenommen. Sie sollen mindestens vier Geldautomaten gesprengt haben. Laut LKA nahm die Zahl ähnlicher Taten zuletzt wieder zu.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR