Der 1. FSV Mainz 05 erzielte in der Saison 2023/24 eine Wertschöpfung von 193 Millionen Euro. Das ist ein Ergebnis der Studie. Demnach fließen 75 Prozent des Geldes direkt in die Region. Das seien etwa 143 Millionen Euro. Herausgeber der Studie sind das Institut für Politikevaluation (IPE) in Frankfurt und die Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.
Fußballfans geben knapp 70 Euro pro Spieltag in Rheinhessen aus
Zu der wirtschaftlichen Leistung, die Mainz 05 erbringt, zählen Dinge wie Ticketerlöse, Sponsoringpartnerschaften und Spielertransfers. Laut der Studie wird ein großer Teil der Wertschöpfung aber tatsächlich außerhalb des Spielbetriebs und des Stadions erwirtschaftet.
"Jeder Fan gibt am Tag des Stadionbesuchs im Schnitt 68 Euro in der Region aus, zum Beispiel für Fahrtkosten, Restaurantbesuche in Mainz oder Hotelübernachtungen," erklärt Jasper von der Decken vom IPE.

Der 1.FSV Mainz 05 steht auch für Heimat
Die wirtschaftlichen Effekte sind nicht alles - auch gesellschaftlich kann die Region vom Mainzer Fußballbundesligisten profitieren. Laut der Studie kennen zwei von drei Menschen in Deutschland den 1. FSV Mainz 05.
Der Verein werde sehr positiv wahrgenommen und mit Werten wie Bodenständigkeit und Heimatverbundenheit verknüpft. "Das Bild von Mainz und Rheinhessen wird von Mainz 05 sehr positiv geprägt", sagt Salvatore Barbaro von der Universität Mainz. Das sei ein Gewinn, den man in Euro gar nicht beziffern könne.
Alle, die hier leben, profitieren davon, dass die Region als positiv und angenehm wahrgenommen wird. Und dieses Image wird maßgeblich von Mainz 05 geprägt.
Studie: Es gibt noch Luft nach oben
Am Rande mehrerer Heimspiele wurden im vergangenen Herbst zahlreiche Fußball-Fans befragt. Dabei hat sich laut Studie gezeigt: Die Stadt Mainz und die Region Rheinhessen schöpfen das Potenzial von Mainz 05 noch nicht vollständig aus.
Denn viele Stadionbesucher kommen zum Spiel und fahren danach direkt wieder heim. Dabei gebe es durchaus Interesse daran, länger zu bleiben und den Stadionbesuch zum Beispiel mit einer Stadtführung zu verbinden, sagt Jasper von der Decken.

"Hier könnten die Stadt und der Verein gemeinsame touristische Angebote ins Leben rufen und damit weitere Anreize schaffen", schlägt von der Decken vor. "Eine Kombination aus Stadtführung und Stadionticket zum Beispiel." Viele der befragten Fans, vor allem die mit weiter Anreise, hätten daran Interesse gezeigt. Das würde vielleicht auch zu mehr Hotelübernachtungen führen. Gerade in diesem Bereich gebe es noch Luft nach oben.
FSV Mainz 05 sieht sich durch Studie bestätigt
Der Marketingvorstand von Mainz 05, Jochen Röttgermann, signalisiert, dass der Verein sich mit der Stadt Mainz und weiteren Partnern, wie zum Beispiel Rheinhessen-Marketing, austauschen wolle. "Wir hatten schon vermutet, dass wir positiv auf die Region ausstrahlen," sagt Röttgermann. Die Studie habe das bestätigt und darauf könne man jetzt aufbauen.
Fußball | Bundesliga Mainz 05 will mit Schlussspurt noch in den Europapokal
Selbst nach sieben sieglosen Spielen steht Mainz 05 noch auf Tabellenplatz sieben - und kann es noch in einen europäischen Wettbewerb schaffen.
Internationales Geschäft könnte für weiteren Boom sorgen
Derzeit kämpfen die 05er in der Fußballbundesliga noch um einen Tabellenplatz, der den Verein nächste Saison fürs internationale Geschäft qualifizieren würde. Dann würde Mainz 05 neben Bundesliga und DFB-Pokal auch in einem europäischen Wettbewerb oder sogar in der Champions League spielen.
Und das würde mit Sicherheit einen weiteren Boom für die Region bedeuten, sagt Jasper von der Decken. Zum einen bedeute das mehr Fußballspiele. Zum anderen auch Fans, die von weiter her anreisen. Die würden dann auch länger bleiben und mehr Geld ausgeben, so von der Decken.