Ein Strommast vor einer grauen Wolke (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt)

Zwei Stunden ohne Elektrizität

Defektes Erdkabel Ursache für Stromausfall im Raum Bad Kreuznach

Stand

Ursache für den Stromausfall Sonntagabend im Raum Bad Kreuznach war laut Netzbetreiber Westnetz ein defektes Erdkabel. 15.000 Menschen waren betroffen.

Nach Angaben von Westnetz gab es zunächst einen Defekt in einem Erdkabel in Hüffelsheim. Der habe zu einem zweiten Kabeldefekt in Traisen geführt. Die Folge war der Stromausfall in 13 Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Rüdesheim und dem Bad Kreuznacher Stadtteil Bad Münster am Stein/Ebernburg.

Auf zweites Stromnetz umgeschaltet

Die Bürgerinnen und Bürger hatten laut Westnetz recht schnell wieder Strom, weil zur Versorgungssicherheit mehrere Netze parallel laufen. Es sei also auf ein anderes Stromnetz umgeschaltet worden. Die meisten seien eine Stunde ohne Strom gewesen, so Westnetz.

Größere Probleme wegen des Stromausfalls habe es nicht gegeben, so die Westnetz GmbH.

Defektes Erdkabel inzwischen repariert

Die defekten Erdkabel seien wieder in Takt. Was den Defekt ausgelöst hat, konnte Westnetz noch nicht sagen. Sicher sei nur, dass es keinen Einfluss von außen wie beispielsweise durch Baggerarbeiten gegeben habe.

Warnung über KATWARN

Über die Warnapp KATWARN wurde am Sonntag kurz vor 21 Uhr eine Störungsmeldung herausgeschickt. Auch die Polizei Mainz informierte auf Twitter über den Ausfall: Sie bat darum, von Anrufen in den Leitstellen von Polizei und Feuerwehr abzusehen, um weiter Notrufe entgegennehmen zu können.

Anwohner legten Notruf lahm

Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner hatten trotz der Informationen über die Warnapps Katwarn und Nina die Notrufnummern gewählt. Damit hätten sie die Notrufnummern völlig überlastet, so der Sprecher des Katastrophenschutzes des Kreises Bad Kreuznach, Jörg Dindorf.

Er bittet die Bürger, in so einem Fall künftig eine Kerze anzuzünden und etwas abzuwarten, bis die Leitungen repariert seien. Zudem hätten die Betroffenen auch die Nummer der Westnetz GmbH anrufen können, die im Internet zu finden sei.

Mainz/Wiesbaden

Netzüberlastung droht Stadtwerke Mainz und Wiesbaden warnen vor Stromausfall durch Heizlüfter

Was tun, wenn es demnächst weniger Gas zum Heizen gibt? Bundesweit warnen Stadtwerke vor Heizlüftern als Alternative.

Otterberg

Strommast gerammt Radlader sorgt für Stromausfall rund um Otterberg

Am Samstag ist ein Mann aus Otterberg mit seinem Radlader gegen einen Strommast gefahren. Dieser knickte vollständig um und kappte für einige Haushalte die Stromversorgung.

Stand
AUTOR/IN
SWR