Die A643 führt direkt durch das Landschaftsschutzgebiet Mainzer Sand (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Auch EU-Kommission hat Fragen

Stadt Mainz bleibt dabei: kein Ausbau der A643

Stand
ONLINEFASSUNG
Corinna Lutz

Der Bund will die Autobahn zwischen Mainz und Wiesbaden sechsspurig ausbauen. Da die A643 aber durch ein geschütztes Gebiet verläuft, könnte die EU etwas dagegen haben.

"Ist ein solcher Ausbau noch zeitgemäß?", fragen sich die einen. "Wann bekommen wir endlich die sechs Spuren?", fragen die anderen. Die EU-Kommission, die ein Wörtchen bei diesem Autobahnausbau in Mainz mitzusprechen hat, hat wegen der Pläne des Bundes einen Katalog mit kritischen Fragen nach Deutschland geschickt. Denn das Naturschutzgebiet Mainzer Sand, in dem gebaut werden soll, genießt auf europäischer Ebene einen hohen Umweltschutz. Die A643 ist gerade mal acht Kilometer lang. Sie führt über die Schiersteiner-Brücke und verbindet Rheinland-Pfalz mit Hessen.

Die A643 führt aktuell auf vier Spuren durch das Landschaftsschsutzgebiet Mainzer Sand (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Die A643 führt aktuell auf vier Spuren durch das Landschaftsschsutzgebiet Mainzer Sand.

Stadt Mainz hält an 4+2 Lösung fest

Die Mainzer Stadtverwaltung teilte am Wochenende mit, dass man weiterhin gegen den Ausbau und für die sogenannte 4+2 Lösung sei. Das bedeutet, dass bei hohem Verkehrsaufkommen die Seitenstreifen der Autobahn mitbenutzt werden dürfen.

"Ich begrüße daher die deutlichen Worte sowie die Anerkennung und Gewichtung des großen öffentlichen Interesses am Schutz der Lebensraumtypen und Arten durch die Europäische Kommission sehr."

Die deutschen Behörden seien nun aufgefordert, eine Verträglichkeitsprüfung für das Projekt im Mainzer Sand vorzulegen, heißt es von Seiten der Stadt. Der Mainzer Sand ist als FFH- und EU-Vogelschutzgebiet geschützt.

Politiker von Bündnis 90/Die Grünen und Naturschützer haben sich am Pfingswochenende einer Autobahnbrücke im Mainzer Sand getroffen. Auch hier hieß es einstimmig: Kein Ausbau der A643. Die Mainzer Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner (Grüne) begrüßte die kritischen Fragen der EU-Kommission. Zuständig sei nun das grün-geführte Bundesumweltministerium.

Anfang März hatten mehrere Hundert Menschen gegen die Erweiterung der A643 um zwei zusätzliche Fahrspuren protestiert. Dabei hatten sich auch einige Demonstranten von einer Autobahnbrücke abgeseilt. Die Autobahn war über Stunden voll gesperrt.

 "Der Mainzer Sand zählt zu den bedeutendsten Naturschutzgebieten in Europa. Er besitzt eine einzigartige Pflanzenwelt – ein Relikt der nacheiszeitlichen Steppenlandschaften."

Gegner des Bauvorhabens wollten Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) vor ein paar Wochen eine Unterschriftenliste übergeben. Etwa 13.000 Unterschriften waren bei einer Petition gegen den Ausbau der A643 zusammengekommen. Da der Minister für die Übergabe nicht zur Verfügung stand, hängten die Ausbau-Gegner die Petition einem Wissing aus Pappe um den Hals.

MEHR ZUM THEMA A643:

Mainz

Reichen vier Spuren? Ausbau der A643 in Mainz: EU-Kommission stellt kritische Fragen

Muss die A643 zwischen Mainz und Wiesbaden tatsächlich 6-spurig ausgebaut werden? Die EU-Kommission hat Fragen dazu gestellt, die nahelegen, dass sie nicht davon überzeugt ist.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Naturschutzgebiete schützen Umweltministerin gegen schnellere Planung bei Autobahn durch Mainzer Sand

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will mehr Tempo bei Straßenprojekten. Widerstand dagegen regt sich auch in Mainz - bei Umweltministerin Katrin Eder (Grüne).

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

13.000 Menschen haben Petition unterschrieben Gegner von A643-Ausbau übergeben Unterschriften an Wissing aus Pappe

Weil Bundesverkehrsminister Wissing (FDP) die Petition nicht selbst entgegennehmen wollte, haben die Umweltschützer sich einen Minister aus Pappe gebastelt.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
ONLINEFASSUNG
Corinna Lutz