Die Staatsanwaltschaft sucht diesen Mann nach einem Angriff auf einen Polizisten in Mainz.  (Foto: Polizei Rheinland-Pfalz )

Wer kennt den Mann?

Brutaler Angriff auf Polizisten: Mainzer Staatsanwaltschaft sucht diesen Mann

Stand
AUTOR/IN
Christiane Spohn
Christiane Spohn ist Reporterin im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Während einer Demonstration in Mainz wurde ein Polizist mit Pyrotechnik beschossen. Jetzt bittet die Polizei bei der Fahndung nach dem Täter um Hilfe.

Der Angriff passierte vergangenes Jahr am 16. Juli. An diesem Samstag fand in der Mainzer Neustadt eine Demonstration der rechtsextremen "Neuen Stärke Partei" statt - es gab auch mehrere Gegendemonstrationen.

Polizist am Kopf getroffen

Der Mann, der jetzt gesucht wird, soll während der Demos den Polizisten vor einem Bistro in der Mainzer Neustadt in der Hattenbergstraße angegriffen haben.

Laut Polizei hatte der Täter mit einem pyrotechnischen Geschoss aus wenigen Metern Entfernung auf den Kopf des Polizisten geschossen. Der Beamte wurde dadurch verletzt. Der Täter flüchtete danach. Die Polizei hat jedoch ein Foto von ihm.

Polizei veröffentlicht Fahndungsfoto

Auf dem Bild ist der Täter während der Demo zu sehen. "Da alle Fahndungsmittel ausgeschöpft sind, haben wir uns jetzt entschlossen, ein Foto des Mannes zu veröffentlichen," so die Polizei in ihrer Mitteilung.

Wer den etwa 30-jährigen Mann gesehen hat, soll sich bei der Polizeiinspektion Mainz melden. Am Tattag hatte er eine Jeans an, außerdem eine dunkle Jacke, einen roten Schlauchschal und schwarzen Handschuhe.

Angriffe auf Polizisten

Mainz

Streit in Club eskaliert Polizist bewusstlos geprügelt - Prozessbeginn in Mainz

In der Halloweennacht vor vier Jahren ist eine Schlägerei in einem Mainzer Club eskaliert. Ein Polizist wurde dabei bewusstlos geschlagen. Am Montag hat der Prozess begonnen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Schlägerei eskaliert Nach Angriff auf Polizei in Mainz werden Zeugen gesucht

Am Wochenende mussten Polizisten bei einer Schlägerei in der Mainzer Innenstadt schlichten und wurden dann attackiert. Jetzt werden Zeugen gesucht, die alles beobachtet haben.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz