In Spiesheim steht ein riesiges Windrad. (Foto: Pressestelle, Juwi)

Windkraftanlage ist fertig

Im rheinhessischen Spiesheim steht jetzt "Riesen-Rad"

Stand

Es ist 166 Meter hoch, hat 150 Meter Spannbreite und produziert Strom für über 5.600 Haushalte. Das neue Windrad in Spiesheim (Kreis Alzey-Worms) soll nächste Woche ans Netz gehen.

Anfang des Jahres hatte das Wörrstädter Unternehmen für regenerative Energien Juwi mit dem Bau des "Riesen-Rads" begonnen. Auf einem Acker in der Gemarkung Spiesheim wurde das Fundament gegossen, seitdem wuchs die Anlage Stück für Stück in die Höhe. In den vergangenen Wochen wurden die drei Rotorblätter montiert, jetzt ist die Anlage fertig.

Neues Windrad ersetzt fünf alte Anlagen

Zuvor wurden fünf alte Windräder bei Spiesheim abgebaut. Nach 25 Jahren Betrieb waren sie veraltet und machten Platz für die neue Anlage. Und die hat deutlich mehr Power. Die fünf alten Windräder erzeugten Strom für 1.600 Haushalte im Jahr, das „Riesen-Windrad“ schafft mehr als das Dreifache. Es wird in dieser Woche noch technisch eingestellt, ab der kommenden Woche produziert es dann emissionsfreien Strom.

VG Wörrstadt ist Vorreiter bei regenerativer Energie

Die Verbandsgemeinde Wörrstadt im Kreis Alzey-Worms hatte sich schon vor langer Zeit das Ziel gesetzt, ihren gesamten Strombedarf nur mit regenerativen Energien zu decken. Das heißt, die VG wollte so viel grünen Strom erzeugen, wie sie selbst verbraucht. Vor über zehn Jahren sei das erreicht worden und werde seitdem kontinuierlich ausgebaut. Im Landkreis Alzey-Worms sollen demnächst in Biebelnheim und Gabsheim weitere Anlagen mit „Riesen-Rädern“ entstehen.

Rheinland-Pfalz

Energiewende in Gefahr Rheinland-Pfalz kommt bei Ausbau von Solar- und Windkraft nicht nach

Der Strom in Rheinland-Pfalz soll ab 2030 komplett aus regenerativen Energien erzeugt werden - so das Ziel der Landesregierung. Doch der Ausbau der erneuerbaren Energien kommt nur schleppend voran - wie Beispiele aus dem Land zeigen.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Wilgartswiesen

Photovoltaik als erneuerbare Energie Endgültiges Aus für Windkraft auf dem Langerkopf im Pfälzerwald

Auf dem ehemaligen Militärgelände auf dem Langerkopf in der Südwestpfalz hat Umweltministerin Eder dem Bau einer möglichen Windkraftanlage eine endgültige Absage erteilt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR