Auch Desinfektionsmittel werden gespendet  (Foto: SWR, Karin Pezold)

Sammelstelle in Mainz

Diese Spenden werden für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gebraucht

Stand
AUTOR/IN
Judith Seitz
Live-Schalte mit Judith Seitz vom Nature One Festival (Foto: SWR)

Mehr als 1,5 Millionen Menschen sind durch die Erdbeben in der Türkei und Syrien obdachlos geworden. In Mainz werden Sachspenden gesammelt. Hier erfahren Sie, was noch gebraucht wird.

Wo vor wenigen Wochen im Stadtteil Gonsenheim noch das Mainzer Impfzentrum war, werden jetzt Spenden für die Türkei und Syrien gesammelt. Die zentrale Sammelstelle für Rheinland-Pfalz wird vom türkischen Generalkonsulat betrieben.

Bis zu 30 Ehrenamtliche nehmen die Spenden entgegen, sortieren sie und bereiten sie für den Weitertransport vor. Ein 40-Tonnen-Lkw ist bereits in die Türkei gefahren, ein weiterer soll bald folgen.

Spenden können in Mainz jeden Tag abgegeben werden

An Wochentagen können Hilfsgüter von 17 bis 19 Uhr im Gebäude An der Bruchspitze 50 abgegeben werden, samstags und sonntags von 13 bis 16 Uhr. Die Sammelstelle hat noch mindestens bis Ende April geöffnet.

Hilfe für Erdbebenopfer

Mainz

Schlüsselübergabe an türkischen Generalkonsul Hilfe für die Erdbebenopfer: Mainzer Impfzentrum ist nun Sammelstelle

Die Hilfsbereitschaft im Land für die Erdbeben-Opfer in der Türkei ist riesig. Die Hilfe wird nun koordiniert. Ab Mittwoch gibt es eine zentrale Sammelstelle für alle Spenden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

26-Jährige sammelt Geld- und Sachspenden Mainzer Krankenschwester bangt nach Erdbeben um Familie und hilft Überlebenden

Deniz Akpinar weiß seit den ersten Erdstößen im türkisch-syrischen Grenzgebiet nicht, ob Familienangehörige unter den Opfern sind. Mit der Ungewissheit um die eigenen Liebsten, organisiert die 26-Jährige Hilfe für andere Erdbeben-Betroffene.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP