Vielen Opfern des Erbebens in der Türkei blieben nur die Kleider am Leib. In Mainzer gibt es jetzt eine zentrale Sammelstelle für Spenden aus Rheinland-Pfalz.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/XinHua | Mustafa Kaya)

Schlüsselübergabe an türkischen Generalkonsul

Hilfe für Erdbebenopfer: Mainzer Impfzentrum ist nun Spenden-Sammelstelle

Stand
AUTOR/IN
Sarina Fischer
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)

Die Spendenbereitschaft für die Erdbeben-Opfer in der Türkei ist groß. Ab Mittwoch gibt es eine zentrale Sammelstelle für Rheinland-Pfalz - dafür wurde jetzt der Schlüssel übergeben.

Wo können Sachspenden und Hilfsgüter für die Erdbebenopfer in der Türkei gesammelt und gelagert werden? Mit dieser Frage waren Vertreter türkischer Vereine und Verbände an die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) herangetreten. Zusammen mit der Stadt Mainz hat die Landesregierung mit dem ehemaligen Gebäude der Fachhochschule in Mainz einen geeigneten Ort gefunden. Dort sollen ab Mittwoch Sachspenden aus ganz Rheinland-Pfalz gesammelt werden.

Schlüssel an türkischen Generalkonsul übergeben

Ministerpräsidentin Dreyer und der Mainzer Bürgermeister Günter Beck (Grüne) haben am Dienstagnachmittag dem türkischen Generalkonsul Sedat Turan den Schlüssel für das Gebäude offiziell überreicht. Dieser dankte der Landesregierung und der Stadt Mainz für ihre Solidarität und die schnelle Hilfe bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten.

"Die Schicksale zerreißen mir das Herz und ich weiß, dass es vielen Menschen in Rheinland-Pfalz genauso geht."

Auch Dreyer bedankte sich bei der Stadt Mainz. "Ich bin der Landeshauptstadt Mainz und Bürgermeister Günter Beck sehr dankbar, dass er dem türkischen Generalkonsulat und den ehrenamtlichen Helferinitiativen so unbürokratisch die Räume mietfrei zur Verfügung stellt", so die Ministerpräsidentin bei der Schlüsselübergabe. Die Menschen im Erdbebengebiet seien darauf angewiesen, dass schnell und effektiv Hilfe geleistet werde.

Ministerpräsidentin Dreyer und der Mainzer Bürgermeister Beck übergeben dem türkischen Generalkonsul Turan die Schlüsse für die zentrale Spendensammelstelle für die Erdbebenopfer in der Türkei.  (Foto: SWR, Sarina Fischer)
Mit der Schlüsselübergabe wurde es offziell: Das ehemalige Mainzer Impfzentrum ist nun die zentrale rheinland-pfälzische Spendensammelstelle für türkische Erdbebenopfer.

Ehrenamtliche betreiben Spendensammelstelle

In den Räumen der ehemaligen Fachhochschule in Mainz-Gonsenheim war zuletzt das Corona-Impfzentrum untergebracht. Ab Mittwoch können dort nun Sachspenden abgegeben werden. Die Spenden sollen dort auf gut 600 Quadratmetern sortiert und für ihren Transport in die Türkei vorbereitet werden - per Lastwagen oder Flugzeug.

Laut Staatskanzlei wird das türkische Generalkonsulat in Mainz die Spendensammelstelle mit etwa 50 ehrenamtlichen Helfern betreiben. Die Vereinbarung zur Nutzung des Gebäudes ist nach Angaben der Stadt Mainz zunächst auf drei Monate angelegt. Eine Verlängerung sei aber natürlich nicht ausgeschlossen, so Bürgermeister Beck.

Spendensammelstelle ist jeden Tag geöffnet

Die Öffnungszeiten für das Spendenzentrum sind Montag bis Freitag von 17.00 bis 19.00 Uhr und Samstag und Sonntag von 13.00 bis 16.00 Uhr.

Besonders dringend gebraucht werden nach Angaben der Verantwortlichen vor allem Dinge, um dem kalten Winterwetter zu trotzen: Heizgeräte, Decken, kleine Generatoren, Zelte, Matratzen und mobile Duschen und Toiletten. Es werde nur Neuware angenommen.

Hilfe für die Erdbeben-Opfer

Mainz

26-Jährige sammelt Geld- und Sachspenden Mainzer Krankenschwester bangt nach Erdbeben um Familie und hilft Überlebenden

Deniz Akpinar weiß seit den ersten Erdstößen im türkisch-syrischen Grenzgebiet nicht, ob Familienangehörige unter den Opfern sind. Mit der Ungewissheit um die eigenen Liebsten, organisiert die 26-Jährige Hilfe für andere Erdbeben-Betroffene.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Erdbeben in der Türkei und Syrien So hilft Rheinland-Pfalz den Erdbebenopfern

Großes Elend herrscht im Katastrophengebiet zwischen Syrien und der Türkei. Den Überlebenden fehlt es an allem. In Rheinland-Pfalz gibt es verschiedene Hilfsaktionen.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Sachspenden und Geld Nach Erdbeben: Hilfsaktionen in der Region Rheinhessen-Nahe für Menschen in Türkei und Syrien

Nach dem schweren Erdbeben haben Privatpersonen, Vereine und Gemeinden in der Region Hilfsaktionen auf die Beine gestellt. Die Betroffenheit ist groß.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz