STAND

Kalte Nächte, warme Tage - dieses Wetter mag der Spargel. Erste Landwirte in Rheinhessen stechen und verkaufen ihn bereits.

Die Voraussetzungen für eine gute Spargelsaison seien gegeben, sagte Andreas Köhr, Sprecher des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz. An Ostern könne mit größeren Spargel-Mengen gerechnet werden. Dabei handelt es sich um Gemüse, das unter Folie oder in begehbaren Folientunneln gezüchtet wird. Freilandspargel gibt es derzeit noch keinen.

Saisonarbeitskräfte dürfen einreisen

Zum Thema Saisonarbeitskräfte sagte Köhr, dass die Regeln wegen der Corona-Pandemie etwas klarer seien als im vergangenen Jahr. So gebe es beispielsweise eine Corona-Testpflicht vor Arbeitsbeginn. Da momentan wegen der Pandemie Jobs in der Gastronomie wegfielen, seien Stellen in der Landwirtschaft sehr begehrt. Im vergangenen Jahr wurde in Rheinhessen ein Viertel weniger Spargel geerntet als üblich, weil zu Beginn der Saison wegen der coronabedingten Reiseeinschränkungen Arbeitskräfte aus dem Ausland fehlten.

Verband fordert Verlängerung der Tagesregelung

An die Politik gerichtet sagte Köhr, vielen Betrieben würde eine Verlängerung der sogenannten 70-Tagesregelung helfen. Diese besagt, dass Saisonarbeiter 70 Tage lang sozialversicherungsfrei beschäftigt werden dürfen. Um einen Wechsel in den Erntehelfer-Teams zu vermeiden und um die Ansteckungsgefahr zu verringern, fordert der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz eine befristete Verlängerung auf 150 Tage.

Geschmack und Nachhaltigkeit Die Spargelzeit beginnt: Muss es unbedingt deutscher Spargel sein?

Im Supermarkt liegt schon eine Weile Spargel – aus Spanien, Griechenland oder gar Peru. Und das für einen günstigeren Preis als deutscher Spargel. Was taugt er? Und wie ist die Ökobilanz?  mehr...

Marktcheck SWR Fernsehen

Forderung von Bauern- und Winzerverbänden in Rheinland-Pfalz Erntehelfer sollen erneut länger bleiben dürfen

Im vergangenen Jahr kamen die ausländischen Erntehelfer wegen der Corona-Beschränkungen oft nur schwer nach Rheinland-Pfalz. Das müsse bei der kommenden Ernte von Beginn an besser laufen, fordern Bauern- und Winzerverbände.  mehr...

Weisenheim am Sand

Ernte in Weisenheim am Sand hat begonnen Erster Spargel in der Pfalz

Spargelernte in Weisenheim am Sand  mehr...

STAND
AUTOR/IN