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Die letzte Lücke der neuen Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden ist geschlossen. Das noch fehlende 2.000 Tonnen schwere, 120 Meter lange und 25 Meter breite Teil wurde in der Nacht auf Freitag eingehoben.

In den Tagen davor war das Brückenstück vom Rheinufer in Mainz-Mombach über eine schwimmende Plattform an die richtige Stelle gebracht worden. Geplant sei, bis Ende des Jahres den Lückenschluss zwischen den Landeshauptstädten für den Verkehr freizugeben, sagte der Leiter Niederlassung West der Autobahn GmbH, Ulrich Neuroth.

Der weitere Bauablauf sehe noch Schweiß-, Korrosionsschutz- und Abdichtungsarbeiten auf der gesamten Brückenoberfläche vor. Außerdem muss der Straßenbelag noch aufgebracht werden.

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Verkehr über erste Teilbrücke rollt seit 2017

An diesem Knotenpunkt des Rhein-Main-Gebiets rollt schon seit November 2017 der Verkehr über die erste neue Teilbrücke über den Rhein. Beim Übergang vom rheinland-pfälzischen Ufer auf die neue Teilbrücke ist nur Tempo 40 auf den insgesamt vier schmalen Fahrstreifen erlaubt. An der zweiten parallelen Teilbrücke wird noch gebaut.

Seit 1. Januar 2021 ist die neue Autobahngesellschaft des Bundes für die Erneuerung der A643-Brücke über den Rhein zwischen der hessischen und der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt zuständig.

Bauunfall mit Totalsperrung

Die Schiersteiner Brücke wurde in den 1960er Jahren gebaut - ausgelegt für rund 20.000 Fahrzeuge pro Tag. 2012 rollten bis zu 90.000 darüber - deswegen wurde der Brückenneubau für rund 216 Millionen Euro beschlossen.

Ein Unfall bei den Bauarbeiten sorgte 2015 für bundesweite Schlagzeilen. Die alte vierspurige A643-Brücke war um rund 30 Zentimeter abgesackt. Schuld war eine Baufirma, die offenbar ein falsches Bohrverfahren benutzt hatte. Die komplette Autobahnbrücke wurde daraufhin gesperrt und war für zwei Monate nicht befahrbar. In der Folge kam es in der gesamten Region Mainz/Wiesbaden zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

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