Endspurt an der A66

Ein Teil der Salzbachtalbrücke soll Ende des Jahres freigegeben werden

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Golo Schlenk
ONLINEFASSUNG
Corinna Lutz

Im Dezember könnten erstmals wieder Autos über die Salzbachtalbrücke (A66) in Wiesbaden fahren. Bis dahin soll ein Teil der neuen Autobahnbrücke fertig sein.

Die neue Salzbachtalbrücke wird aus einer Süd- und einer Nordbrücke bestehen. Aktuell wird die Südbrücke gebaut. Im September 2022 war das erste Teil der neuen Südbrücke verschoben worden, am Dienstag folgte das vierte und letzte Teil.

Es ist 77 Meter lang, 500 Tonnen schwer und schließt die Lücke über den Salzbach. Ursprünglich war der Verschub erst für Ende April vorgesehen. Sollte das Bautempo beibehalten werden, dann könnte die gut 300 Meter lange Südbrücke bereits Anfang Mai auf die Brückenpfeiler abgesenkt werden.

Auf dieser Visualisierung des Neubaus der Salzbachtalbrücke ist der Unterbau der Brücke dunkelgrün, rechts und links neben den Fahrbahnen stehen Schallschutzwände. Die Salzbachtalbrücke in Wiesbaden an der A66 wird neu gebaut und soll Ende 2025 fertig werden. (Foto: Visualisierung Ingenieurbüro Sabine Wiederer)
Das ist eine Visualisierung des Neubaus der Salzbachtalbrücke an der A66. Die Autobahnbrücke soll 2025 fertig werden.

Salzbachtalbrücke Ende des Jahres teilweise befahrbar

Eröffnet wird die Südbrücke voraussichtlich noch in diesem Jahr. Im Dezember soll dann auf der A66 wieder auf vier Spuren der Verkehr rollen. Das dürfte Autofahrerinnen und Autofahrer freuen, die seit Sommer 2021 Umwege in Kauf nehmen müssen, zum Beispiel wenn sie nach Frankfurt möchten. Im Jahr 2025 soll auch die Nordbrücke fertig sein.

Die Salzbachtalbrücke befand sich in einem so maroden Zustand, dass sie gesprengt werden musste. Im Moment ist das Autobahnstück rund um die Baustelle komplett gesperrt.

Auch Schiersteiner Brücke soll in diesem Jahr fertig werden

Eine weitere Entlastung für den Verkehr im Rhein-Main-Gebiet könnte es bereits im Sommer geben: Die neue Schiersteiner Brücke soll komplett fertiggestellt und freigegeben werden - sie ist dann sechsspurig befahrbar.

Auch am Autobahnkreuz Mainz-Süd wird weiter gebaut. Derzeit werde noch eine neue Baufirma für die zweite Brückenhälfte gesucht, so die Autobahn GmbH. Der Brückenteil soll dann im Sommer abgerissen werden und der Neubau im Herbst beginnen.

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