Ingelheim

Versammlung rechter Gruppierungen verlief unauffällig

Stand

Wegen einer Versammlung rechter Gruppierungen ist es am Samstag in der Ingelheimer Innenstadt zu Behinderungen gekommen. Busse konnten bis in den Abend hinein den Bahnhof nicht anfahren. Nach Angaben der Polizei verlief die Versammlung unauffällig. 23 Menschen seien mit vier Fackeln durch die Innenstadt gezogen. Bei mehreren Gegendemonstrationen hätten ungefähr 300 Menschen teilgenommen. Wie die Stadtverwaltung Ingelheim im Vorfeld mitgeteilt hatte, konnte die rechte Versammlung nicht verboten werden. Es seien wegen einer unmittelbaren Gefahr für die öffentliche Ordnung aber weitreichende Auflagen erteilt worden. Demnach durften nur wenige Fackeln entzündet werden, zahlreiche Lieder, die angemeldet wurden, durften nicht abgespielt werden. Nach Angaben der Stadt wünschen sich viele Bürger ein Verbot solcher Versammlungen. Das sei aber aus Gründen der Versammlungsfreiheit nicht möglich.

Stand
AUTOR/IN
SWR