Bei der Auseinandersetzung in einem Club wurde ein Polizist verletzt. Die beiden mutmaßlichen Täter müssen sich vor dem Mainzer Amtsgericht verantworten.  (Foto: SWR)

Streit in Club eskaliert

Polizist bewusstlos geprügelt - Prozessbeginn in Mainz

Stand
AUTOR/IN
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)

In der Halloween-Nacht vor vier Jahren ist eine Party in einem Mainzer Club eskaliert. Ein Polizist wurde dabei schwer verletzt. Vor dem Mainzer Amtsgericht hat am Montag der Prozess gegen die mutmaßlichen Täter begonnen.

Es war zwei Uhr morgens in der Halloween-Nacht 2019, als es im Foyer der "Pyramide", einem Club in Mainz-Hechtsheim, zu der Schlägerei kam. Nach Angaben der Polizei gab es einen Streit zwischen etwa zehn Gästen und dem Sicherheitspersonal. Bei der Schlägerei seien auch Möbelstücke geworfen worden.

Zusammen mit einer Kollegin habe ein Polizist in Zivil , der sich zuvor zu erkennen gegeben hatte, die Situation schlichten wollen, so die Anklage. Gemeinsam hätten sie es geschafft, die Gruppe nach draußen zu drängen – die beiden Angeklagten gehörten dazu. Die Angreifer-Gruppe im Alter von 16 bis 30 Jahren habe dann jedoch die beiden Beamten umstellt und unvermittelt auf den Polizisten eingeschlagen.

Polizist bewusstlos geschlagen

Laut Anklage hatte sich der Angriff so zugetragen: Der erste Angeklagte schlug dem Polizisten vor dem Eingang der Disko mit der Faust ins Gesicht. Der andere Angeklagte sprang von hinten auf seinen Rücken. Dadurch ging der Beamte zu Boden. Dort schlugen und traten die beiden Angeklagten und andere Unbekannte aus der Gruppe noch weiter auf ihn ein.

Mit einem Pfefferspray konnte er sich wehren, erst dann ließen sie von ihm ab. Der Polizist erlitt unter anderem Platzwunden an Stirn und Auge und Blutergüsse an Kopf und Oberkörper. Er soll laut Polizei auch das Bewusstsein verloren haben und wurde zunächst im Krankenhaus behandelt.

Betroffenheit nach Polizisten-Attacke im Internet

Die Anteilnahme in den sozialen Medien war groß. Auch die Mainzer Polizei twitterte damals über den Vorfall.

Als Polizeibeamte eine Auseinandersetzung auf einer Party schlichten wollten, ist ein Kollege von uns angegriffen und schwer verletzt worden.❗Wir wünschen dir auf diesem Wege gute Besserung und stehen fest #AndeinerSeite ❗#Halloween2019 https://t.co/t1o5T183VN

Angriffe auf Polizisten

Bad Kreuznach

"Cophunting"-Prozess in Bad Kreuznach Aufruf zur Jagd auf Polizisten - 15 Monate Gefängnis für Angeklagten

Gegen eine erste Haftstrafe hatte der Mann Berufung eingelegt. Jetzt hat das Landgericht Bad Kreuznach entschieden, dass er für den Aufruf zum Cophunting ein Jahr und drei Monate in Haft muss.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Polizei in RLP hat bestellte neue Bodycams erhalten Weiterer Tatverdächtiger nach Angriff auf Polizisten in Trier-West

Nach dem Angriff auf Polizisten in Trier gibt es einen zwölften Tatverdächtigen. Parallel wurde bekannt, dass die Polizei in Rheinland-Pfalz neue Bodycams erhalten hat.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz