Auf einem Dienstwagen der Mainzer Polizei ist das Blaulicht eingeschaltet. (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Einsatz auf dem Weg ins Wochenende

Schlägerei in Mainz-Kastel: Polizeischüler helfen bei Festnahme

Stand
AUTOR/IN
Katharina Feißt
Bild von Katharina Feißt, Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Ein 29-Jähriger wird am Freitagnachmittag in Mainz-Kastel zusammengeschlagen. Polizeischüler, die zufällig vor Ort sind, greifen ein und verfolgen den Täter.

Wie die Wiesbadener Polizei am Sonntag mitteilte, fand die Schlägerei auf einem Parkplatz in der Wiesbadener Straße statt. Drei Männer schienen zunächst auf einen 29-Jährigen einzuschlagen, bis dieser zu Boden ging. Danach schlug und trat einer der Männer weiter auf das am Boden liegende Opfer ein.

Polizeischüler greifen ein

Zwei Polizeianwärter, die derzeit in der Mudra-Kaserne in Mainz-Kastel ausgebildet werden, waren laut Polizei gerade auf dem Weg ins Wochenende, als sie die Schlägerei bemerkten. Sie wählten den Notruf und machten auf sich aufmerksam. Daraufhin flüchteten die Täter.

Zufällig kam ein weiterer Studienkollege von ihnen im Auto vorbei. Die angehenden Polizisten beschrieben ihm die flüchtigen Täter, woraufhin er sich auf die Suche nach ihnen machte. Tatsächlich fand er den Haupttäter, machte eine der bereits fahndenden Streifen auf sich aufmerksam und konnte so seinen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen dabei helfen, den Täter festzunehmen.

Opfer und Täter kannten sich

Wie die Polizei weiter mitteilt, stellte sich später heraus, dass Opfer und Täter sich kannten und zerstritten sind. Der 29-Jährige wurde bei der Schlägerei leicht verletzt.

Weitere Polizeieinsätze in der Region:

Worms

Pfefferspray-Attacke In Worms eskaliert Streit zwischen Lkw-Fahrern

Eine Tor-Durchfahrt, zwei Laster: In Worms sind sich zwei Lkw-Fahrer dermaßen in die Haare geraten, dass die Polizei eingreifen musste.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bingen

Staatsanwaltschaft ermittelt und schweigt Messerstiche nach Streit um rechtsextreme Musik in Bingen

In einer Studentenverbindung ist Mitte Februar eine Auseinandersetzung eskaliert. Die Ermittler hatten den Fall bislang nicht veröffentlicht.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Jugendliche hantierten mit Pistolen Großer Polizeieinsatz in Mainz wegen Softairwaffen

Acht Jugendliche haben am Sonntagnachmittag auf dem Gutenbergplatz in Mainz täuschend echt aussehende Schusswaffen dabeigehabt. Das rief sieben Streifenwagen auf den Plan.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz