Die Polizei musste das schwein leider erschiessen (Foto: Sebastian Schmitt)

Zeuge meldet verletztes Tier

Von Transporter gestürztes Schwein in Kirner Innenstadt erschossen

Stand

Die Polizei hat am Freitagmorgen in der Kirner Innenstadt ein Hausschwein erschossen. Der Eigentümer hatte das Tier beim Transport verloren.

Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Zeuge das verletzte Tier am frühen Freitagmorgen gemeldet. Es lag in der Kallenfelser Straße in der Nähe der Fahrbahn. Die Polizei vermutete zunächst, dass das Tier von einem Fahrzeug angefahren wurde. Wie sich später jedoch herausstellte, hatte der Eigentümer das Tier beim Transport aus seinem Anhänger verloren. Das gab er bei der Polizei an.

Durch den Sturz hatte sich das Hausschwein laut Polizei offensichtlich schwer verletzt. Da es nicht nur in der Nähe der Straße, sondern auch in der Nähe eines Schulwegs lag, wollten die Beamten verhindern, dass jemand durch das Schwein gefährdet wird.

Polizei musste verletztes Hausschwein erschießen

Weil Jäger innerorts nicht schießen dürften, habe einer der Beamten das Tier letztendlich mit seiner Dienstwaffe erschießen müssen. Dafür habe er fünf Schüsse abgegeben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Bauamtes hätten sich danach um das tote Tier gekümmert und das Veterinäramt informiert.

Wie die Polizei mitteilt, wurde gegen den Eigentümer ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet.

Alzey

Vereinbarung mit Gnadenhof geplatzt Doch kein Happy End für ausgebüxten Bullen vom Schlachthof Alzey

Eigentlich wollte ein Gnadenhof den Bullen aufnehmen, der vom Alzeyer Schlachthof weggelaufen war. Jetzt wird er doch geschlachtet.

Ingelheim

Verein fordert mehr Unterstützung Tierheim Ingelheim wegen Geldsorgen vor dem Aus

Hund, Schildkröte, Meerschweinchen - im Tierheim Ingelheim leben Tiere, um die sich sonst niemand mehr kümmert. Das kostet viel Geld. Inzwischen zu viel, sagen die Betreiber.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR