Viele Büros der Ortsbürgermeister im Kreis Bad Kreuznach bleiben leer. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Büros bleiben leer

Vier Orte im Kreis Bad Kreuznach finden keine Bürgermeister

Stand

Immer öfter haben Gemeinden im Kreis Bad Kreuznach Probleme, Ortsbürgermeister zu finden. Aktuell sind vier Posten nicht besetzt.

Im Kreis Bad Kreuznach gibt es im Moment in vier Gemeinden keine Ortsbürgermeister oder -bürgermeisterinnen. Nach Angaben eines Kreissprechers sind derzeit Schweppenhausen, Rümmelsheim, Hundsbach und Schweinschied ohne Ortsoberhaupt.

In der letzten Zeit komme es immer häufiger vor, dass Orte Schwierigkeiten hätten, einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin zu finden, so der Sprecher. Die Gründe dafür seien vielfältig.

Man muss sich um alles kümmern

Viele schrecke das Ehrenamt ab, weil es mit sehr viel Zeitaufwand verbunden sei. Neben dem regulären Beruf oder dem Ruhestand eine Gemeinde zu leiten, sei sehr aufwändig.

In den Gemeinden ist der Ortsbürgermeister oder die Ortsbürgermeisterin nämlich Ansprechpartner für nahezu alle möglichen Probleme. So muss er sich um defekte Straßenlaternen, überwuchernde Hecken und verschmutzte Bürgersteige kümmern, aber auch bei Nachbarschaftsstreitigkeiten dazwischen gehen.

Hat eine Gemeinde einen eigenen Kindergarten, fällt auch das Kita-Personal in den Verantwortungsbereich.

Gibt es dann auch noch dauerhaft Gegenwind vom Gemeinderat, dann gehe bei vielen die Motivation endgültig verloren, so der Kreissprecher.

Staatlich eingesetzter Beauftragter

Wenn ein Ortsbürgermeister oder eine Ortsbürgermeisterin fehlt, muss der Beigeordnete die Gemeinde leiten. Oder aber ein staatlich eingesetzter Beauftragter übernimmt die Aufgaben des Gemeindechefs.

Stand
AUTOR/IN
SWR