10 Kinder sind bei einem Schulbus-Unfall verletzt worden. (Foto: SWR)

Busfahrer betrunken

Zehn Kinder in Schulbus in Ober-Flörsheim verletzt

Stand

Zehn verletzte Kinder, ein betrunkener Busfahrer und zwei flüchtige Autos - diese Bilanz hat die Polizei in Ober-Flörsheim am Morgen gezogen.

Der Schulbus war gegen 7:30 Uhr mit etwa 40 Kindern auf der B271 in Richtung Flomborn (Kreis Alzey-Worms) unterwegs, als ein rotes Auto zum Überholen ansetzte.

Weil währenddessen aus einem Feldweg ein schwarzes Auto auf die Bundesstraße einbog, musste der rote Pkw kurz vor dem Bus einscheren. Um einen Unfall zu vermeiden, machte der Busfahrer nach Angaben der Polizei eine Vollbremsung.

Kinder wurden in Krankenhäuser gebracht

Dadurch wurden im Bus zehn Kinder im Alter zwischen 11 und 13 Jahren verletzt. Eines von ihnen hat sich vermutlich das Schlüsselbein gebrochen, die anderen erlitten leichte Verletzungen. Alle verletzten Kinder wurden in Krankenhäuser gebracht.

Busfahrer hat 0,42 Promille Alkohol

Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der 45-jährige Busfahrer aus dem Kreis Alzey-Worms betrunken war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,42 Promille.

Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein vorerst eingezogen. Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall auf der B271 bei Ober-Flörsheim gesehen haben. Die Kinder werden ebenfalls von der Polizei befragt.

Kreisverwaltung wartet auf Ergebnis der Blutprobe

Die Kreisverwaltung Alzey-Worms bedauert den Vorfall. Auch wenn der Busfahrer möglicherweise den Unfall nicht verursacht habe, würde sie das Fahren unter Alkholeinfluss in solch einem sensiblen Bereich weder toleriereren noch akzeptieren, teilt die Kreisverwaltung mit.

Sollten die Blutwerte des Busfahrers über 0,0 Prozent Promille liegen, will die Kreisverwaltung den Fahrer dauerhaft für alle Fahrten im Landkreis ablehnen. Bis die Ergebnisse des Bluttests vorliegen, ist der Fahrer laut Kreisverwaltung freigestellt.

Das Busunternehmen befördert im Auftrag der Kreisverwaltung Schülerinnen und Schüler im Landkreis Alzey-Worms.

Unfälle mit Schulbussen

Kreis Neuwied

Großeinsatz im Kreis Neuwied ausgelöst Unfall: Bus mit 40 Schulkindern rutscht in Graben

In Rheinland-Pfalz ist am Freitag ein Schulbus mit 40 Kindern in einen Graben gerutscht. Es gab einen Großalarm.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Weilerbach

Schüler leicht verletzt Schulbus mit Kindern bei Weilerbach umgekippt - Fahrer betrunken

Im Kreis Kaiserslautern ist ein mit mehreren Kindern besetzter Schulbus verunglückt. Die Schüler wurden leicht verletzt, der Fahrer stand unter dem Einfluss von Alkohol.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR