Am 12. Februar 2023 werden die Mainzer in so eine Wahlurne ihren Stimmzettel für ihren neuen Oberbürgermeister oder die neue Oberbürgermeisterin werfen. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Wahl am 12. Februar 2023

Bewerbungsfrist für die Wahl zum Oberbürgermeister in Mainz endet

Stand

Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist die letzte Chance, einen Wahlvorschlag für die OB-Wahl einzureichen. Das Wahlbüro ist geöffnet – falls noch Last-Minute-Bewerber auftauchen.

Am 48. Tag vor einer Kommunalwahl läuft gemäß Kommunalwahlgesetz eine wichtige Frist ab: Bis dahin müssen Parteien oder Einzelpersonen ihre Wahlvorschläge und Bewerbungen eingereicht haben. Dieser Tag für die Oberbürgermeisterwahl in Mainz fällt auf den zweiten Weihnachtsfeiertag.

Wahlbüro geöffnet

In der Stadtverwaltung wurde nach Angaben eines Sprechers darüber nachgedacht, die Frist schon vor Weihnachten enden zu lassen. Doch diese Überlegung sei schnell verworfen worden, da die Wahl sonst möglicherweise hätte angefochten werden können.

So bleibt das Wahlbüro im Stadthaus Große Bleiche über die Weihnachtsfeiertage geöffnet. Laut eines Stadtsprechers hat sich eine Mitarbeiterin der Verwaltung bereit erklärt, dort die Unterlagen möglicher Nachzügler entgegenzunehmen.

Schon jetzt große Auswahl für Wähler

Bislang haben sieben Personen angekündigt, für den OB-Posten in Mainz kandidieren zu wollen. Für die CDU geht Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz ins Rennen. Auch der parteilose Nino Haase will sich nach 2019 erneut zur Wahl stellen. Er wird von den Freien Wählern und der ÖDP unterstützt. Die SPD schickt Mareike von Jungenfeld ins Rennen. Christian Viering tritt für Bündnis 90/Die Grünen an. Marc Engelmann ist Kandidat für die FDP, Martin Malcherek für DIE LINKE und Lukas Haker aus Wiesbaden will für DIE PARTEI Oberbürgermeister werden.

Wahlausschuss prüft Wahlvorschläge

Am Mittwochnachmittag stellt sich dann heraus, ob sich noch jemand dazugesellt. Oder ob möglichweise einer der sieben schon frühzeitig wieder aus dem Rennen aussteigt, weil er oder sie nicht alle Unterlagen korrekt eingereicht hat. Um zur Wahl zugelassen zu werden, benötigen die Kandidaten zum Beispiel 250 Unterschriften von wahlberechtigten Mainzerinnen und Mainzern. Der Wahlausschuss tagt am Mittwoch um 14 Uhr und prüft die eingereichten Wahlvorschläge.

Die Oberbürgermeisterwahl findet am 12. Februar 2023 statt. Eine mögliche Stichwahl ist für den 5. März angesetzt.

Mainz

Alle Infos zur OB-Wahl in Mainz

Wer wird neuer Oberbürgermeister von Mainz? Am 5. März stehen Nino Haase (parteilos) und Christian Viering (Grüne) in der Stichwahl. Der Wahlkampf geht in die letzte Runde.

Mainz

Nachfolge von Michael Ebling Manuela Matz ist OB-Kandidatin für die CDU in Mainz

Die Mainzer Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz geht für die CDU ins Rennen um die OB-Wahl in der Landeshauptstadt. 96 Prozent der Parteimitglieder wählten sie am 4. November.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

SPD-Kandidatin für OB-Wahl steht fest Mareike von Jungenfeld: "Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich kandidieren darf"

Die SPD schickt Mareike von Jungenfeld ins Rennen um das Oberbürgermeisteramt in Mainz. Die Vertreterversammlung wählte sie mit gut 90 Prozent der Stimmen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Zweiter Versuch nach 2019 Parteiloser Nino Haase will Oberbürgermeister von Mainz werden

Vor drei Jahren war er als CDU-Kandidat in der Stichwahl gescheitert. Jetzt will Nino Haase erneut bei der Mainzer OB-Wahl antreten, diesmal ohne Unterstützung einer Partei.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Nachfolge von Michael Ebling Grüne nominieren Christian Viering für OB-Wahl in Mainz

Die Mainzer Grünen schicken Christian Viering ins Rennen um den OB-Sessel in der Landeshauptstadt. Auf der Wahlversammlung der Grünen erhielt er 94 Prozent der Stimmen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

DIE LINKE präsentiert ihren Kandidaten Martin Malcherek tritt nochmal zur OB-Wahl in Mainz an

2019 wollte er es schon einmal wissen, da klappte es allerdings nicht. Jetzt ist der Anwalt erneut Kandidat der Linkspartei für die Oberbürgermeisterwahl in Mainz.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Ein Wiesbadener will OB in Mainz werden Mainzer OB-Wahl-Kandidat Lukas Haker (DIE PARTEI): Satire für Mainz

Die Kleinpartei DIE PARTEI hat einen eigenen Kandidaten für die Mainzer OB-Wahl aufgestellt. Und der kommt von der anderen Rheinseite.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Jurist kandidiert für FDP Marc Engelmann ist FDP-Kandidat für OB-Wahl in Mainz

Marc Engelmann heißt der Kandidat, den die FDP ins Rennen um die Wahl zum Oberbürgermeister oder zur Oberbürgermeisterin in Mainz schickt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR