Niedrigwasser und Trockenheit in Rheinhessen-Nahe

Trockenheit und Niedrigwasser in Rheinhessen

Worms

Trotz Regen kaum Entspannung auf dem Rhein Niedrigwasser weiter problematisch für Rheinfähren und Häfen in Rheinhessen

Ein paar Regenfälle und leicht steigende Rheinpegel – Aufatmen können die Betreiber von Rhein-Fähren und Häfen in der Region dennoch nicht. Das Niedrigwasser macht ihnen weiterhin Probleme. 

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Anhaltende Hitze und fehlender Regen Schlechte Pflaumenernte in Rheinhessen wegen Trockenheit

In diesem Jahr sind wegen der Trockenheit 60 Prozent weniger Zwetschgen in Rheinhessen geerntet worden als in den Vorjahren.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Verärgerte Wassersportler Niedrigwasser im Mainzer Winterhafen sorgt für Probleme

In dem Sportboot-Hafen in Mainz geht nichts mehr. Es ist kaum noch Wasser im Hafenbecken. Algen haben den Winterhafen erobert. Warum wird das Hafenbecken nicht ausgebaggert?

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Kampfmittelräumdienst sucht Winterhafen ab 600 Kilo Weltkriegsmunition im Rhein bei Mainz gefunden

Panzerabwehrgranaten, Panzerfäuste und jede Menge Flakpatronen: In Mainz wurden wegen des Niedrigwassers 600 Kilogramm Weltkriegsmunition geborgen. Das birgt auch Gefahren für Spaziergänger.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Nierstein

Niedrigwasser machte Aushub nötig Rheinfähre in Nierstein ist wieder in Betrieb

Die Rheinfähre zwischen Nierstein und dem hessischen Kornsand fährt wieder. Wegen des aktuellen Niedrigwassers war der Betrieb zum ersten Mal überhaupt für einige Tage eingestellt worden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Niederheimbach

Wasserstand zu niedrig Rheinfähre von Niederheimbach fährt jetzt in Ingelheim

Die Fähre zwischen Niederheimbach und dem hessischen Lorch fährt jetzt vorübergehend in Ingelheim. Wegen des Niedrigwassers konnte sie im Mittelrheintal nicht mehr eingesetzt werden.

Bingen

Niedrigwasser am Rhein Zu Fuß zum Mäuseturm in Bingen ist verboten

Den Mäuseturm in Bingen erreicht man normalerweise nur mit einem Boot. Wegen des Niedrigwassers im Rhein kommt man derzeit aber auch zu Fuß dorthin. Um das zu verhindern, wurde die Stadt jetzt aktiv.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Kreuznach

Verborgenes Wasserreservoir Bad Kreuznach gießt mit Wasser aus Pumpstation und spart Geld

Die Stadt Bad Kreuznach braucht kein Trinkwasser, um Bäume und Beete zu bewässern. Das Grünflächenamt nutzt ausschließlich das Wasser einer Pumpstation der Bahnhofsunterführung.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Budenheim

Flexibilität gefragt Niedrigwasser-Schiff hilft Chemischer Fabrik Budenheim in trockenen Zeiten

Für viele Firmen am Rhein ist der niedrige Wasserstand ein Problem. Die Chemische Fabrik in Budenheim hat extra ein Spezial-Schiff angeschafft. Damit kann das Unternehmen weiter beliefert werden.

Bad Kreuznach

Gefahr für Fische steigt Niedrigwasser in Naheregion macht Experten Sorge

Die Wasserstände an den Pegeln der kleineren Flüsse in Rheinhessen und dem Kreis Bad Kreuznach machen den Experten Sorgen. Für Fische und Pflanzen könnte das gefährlich werden.

Mainz

Besonderer Einsatz Feuerwehr gießt trockene Bäume in Mainz

Die Trockenheit der vergangenen Wochen macht in der Stadt vor allem jungen Bäumen zu schaffen. Jetzt hilft die Freiwillige Feuerwehr.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Nierstein

Zu viel Kies und Sand Fähranleger bei Nierstein wegen Niedrigwasser ausgebaggert

Die Rheinfähre zwischen Nierstein und Trebur-Kornsand (Hessen) hat Probleme beim Anlegen. Der Wasserstand ist zu niedrig. Mit einem Bagger wurden deshalb Kies und Sand weggeschafft.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Worms

Anhaltende Trockenheit Niedrigwasser am Rhein: Am Wormser Hafen bleiben Container stehen

Der Wormser Hafenbetreiber Rhenania spürt die Auswirkungen des Niedrigwassers - auch wirtschaftlich. Konsequenzen müssen die Mitarbeiter aber noch nicht fürchten.

Mainz

Gefährliche Fundstücke aus dem Zweiten Weltkrieg Niedrigwasser im Rhein: Bei Mainz tauchen Waffen und Munition auf

Zwar ist der Zweite Weltkrieg lange her, doch noch immer kommen bei Niedrigwasser im Flussbett Munition und Waffen zu Tage.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Wattestäbchen, Feuchttücher und Co Wirtschaftsbetrieb Mainz warnt wegen Trockenheit vor Müll im Abwasser

Hitzewellen und Trockenheit machen auch der Abwasserwirtschaft in Mainz zu schaffen. Denn weniger Wasser in den Kanälen bedeutet: Mehr Müll bleibt darin hängen.

Mainz

Brennende Äcker und Felder Trockenheit und Hitze: Feuerwehren in Rheinhessen müssen ran

Die Böden sind so trocken, da reichen Funken, um die Feuerwehr auf den Plan zu rufen. Das ist in den vergangenen Wochen mehrmals passiert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Worms

Angebot für Senioren Stadt Worms hat Hitzetelefon eingerichtet

Regelmäßiges Trinken, Wohnung richtig lüften - diese und andere Tipps erhalten Seniorinnen und Senioren, wenn sie sich beim Wormser Hitzetelefon anmelden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz