Ein Bus der Busgesellschaft KRN steht an einer Haltestelle. (Foto: SWR)

Wegen vieler Beschwerden

Neuer Fahrplan soll ab heute Bus-Probleme in Rheinhessen lösen

Stand

Seit dem Start der neuen Busgesellschaft KRN im Oktober kamen in Bad Kreuznach und Mainz-Bingen immer wieder Busse zu spät oder gar nicht. Jetzt soll ein neuer Fahrplan helfen.

Die neue Verkehrsgesellschaft KRN hatte Ende Januar mitgeteilt, dass sie das Angebot nach Fastnacht noch einmal verbessern will. Ab heute nun gilt in Bad Kreuznach und den beiden Kreisen Mainz-Bingen und Bad Kreuznach der neue Fahrplan.

Buslinie wird an Schichtzeiten von Michelin angepasst

Dabei seien viele Wünsche der Kundinnen und Kunden berücksichtigt worden, sagt KRN-Geschäftsführer Uwe Hiltmann. Dazu gehöre beispielsweise, dass die Linie 216 an die Schichtzeiten des Reifenherstellers Michelin in Bad Kreuznach angepasst wurde.

Zudem wird diese Linie laut KRN von Planig nach Bosenheim verlängert. Um die Orte besser anzubinden, würden zusätzliche Haltestellen angefahren. Auf einigen Linien gebe es zudem Anpassungen, um den Schulverkehr besser zu koordinieren.

Mehr Bus-Angebote für Schüler in Oppenheim und Nierstein

Auch der Schülertransport in Oppenheim und Nierstein sei weiter ausgebaut worden, so die KRN. Ab heute sollen Busse die Schülerinnen und Schüler auch zur zweiten, fünften und neunten Stunde zum Unterricht bringen. In Oppenheim laufen demnach jetzt alle Fahrten der Linien 640, 644 und 646 in Richtung Norden über IGS und Gymnasium.

Laut KRN wurden bei nahezu allen Linien Anpassungen vorgenommen. Deshalb sollten sich die Fahrgäste vorab über das konkrete Angebot der einzelnen Fahrpläne informieren.

Nieder-Olm

Probleme dauern an Immer wieder Ärger bei Beförderung von Schülern durch KRN

Seit acht Wochen ist die KRN für den ÖPNV in den Kreisen Mainz-Bingen und Bad Kreuznach zuständig. Die Kritik vieler Eltern reißt nicht ab.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Seit die KRN den Busverkehr in der Region im Oktober des vergangenen Jahres übernommen hatte, gab es massiv Beschwerden. Immer wieder fielen Busse aus oder kamen viel zu spät. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler wurden zudem an den Haltestellen stehengelassen, weil die kleineren Busse zu voll waren.

Mehr zum Bus-Verkehr im SWR

Bad Kreuznach

Beschwerden sind weniger geworden Kaum noch Busausfälle bei der KRN - neuer Fahrplan kommt

So langsam läuft es bei der neuen kommunalen Verkehrsgesellschaft in Bad Kreuznach. Seit Anfang des Jahres fallen deutlich weniger Busse aus. Trotzdem bleibt keine Zeit zum Ausruhen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Kreuznach

Digitale Anzeigen fehlen Neue Busgesellschaft KRN kämpft weiter mit Problemen

Bei der neuen Busgesellschaft KRN im Kreis Mainz-Bingen und Bad Kreuznach dauern die Startschwierigkeiten an. Neben zu wenig Bussen und Fahrern gibt es auch technische Probleme.

Stand
AUTOR/IN
SWR