Der neue Corona-Impfstoff gegen die Omikron-Variante kann in Mainz und Alzey verimpft werden. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

An Omikron-Variante angepasst

Neuer Corona-Impfstoff ab sofort in Mainz und Alzey verfügbar

Stand

In den Impfzentren in Alzey und Mainz werden jetzt die neuen an die Omikron-Variante angepassten Corona-Impfstoffe verabreicht.

Nach Angaben des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums sind für die Anlaufstellen in Mainz und Alzey knapp 4.700 Impfdosen von Biontech und 1.000 Dosen von Moderna bestellt worden. Seit Mittwoch, 13 Uhr, werden die neuen Impfstoffe verabreicht, sagte der Impfkoordinator des Landkreises Alzey-Worms, Günther, dem SWR.

Wer ins Impfzentrum komme und die Voraussetzungen für die Booster-Impfung erfülle, könne den Impfstoff wählen - so lange Dosen vorhanden seien. Auch im Mainzer Impfzentrum soll am Nachmittag das Vakzin verimpft werden können. Die neuen Impfstoffe von Biontech und Moderna sind an die Omikron Variante BA.1 angepasst. Bekommen kann man sie nur, wenn die Zweit- oder Drittimpfung oder eine Infektion mindestens sechs Monate zurückliegen.

Rheinland-Pfalz

Angepasster Impfstoff verfügbar Corona-Impfungen gegen Omikron-Variante in RLP gestartet

Seit Mittwoch sind auch in Rheinland-Pfalz Corona-Impfungen mit den an die Omikron-Variante angepassten Wirkstoffen möglich. Die Vorbereitungen dazu waren landesweit aber unterschiedlich.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Alzey

EMA hat neuen Impfstoffen Zulassung erteilt Neuer Omikron-Impfstoff: So ist die Lage in Alzey, Mainz und Bad Kreuznach

Ab kommender Woche sollen die neuen, an Omikron angepassten Corona-Impfstoffe von BioNTech und Moderna in Rheinland-Pfalz verfügbar sein. Die Impfzentren in der Region sind unterschiedlich vorbereitet.

Mainz

Grünes Licht für Zulassung EMA empfiehlt Omikron-Impfstoff - was Sie wissen müssen

Seit Monaten warten viele auf Covid-19-Impfstoffe, die auch gegen die Omikron-Variante schützen. Die EMA hat nun empfohlen, zwei entsprechende Impfstoffe der Unternehmen BioNTech und Moderna in Europa zuzulassen. Was man darüber wissen muss.  

Sommerradio SWR3

Stand
AUTOR/IN
SWR