Drei Angeklagte vor dem Landgericht Mainz sollen bei ihren Einbrüchen und anderem Uhren der Marke Rolex erbeutet haben. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd)

Rolex-Uhren, Schmuck und Bargeld gestohlen

Prozess gegen mutmaßliche Einbrecherbande vor dem Landgericht in Mainz

Stand
AUTOR/IN
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)

Sie sollen in Häuser, Wohnungen und Büros eingestiegen sein: Drei Männer müssen sich seit heute vor dem Mainzer Landgericht wegen Bandendiebstahls verantworten.

Bei den Angeklagten handelt es sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft um zwei 24-Jährige und einen 35-jährigen Mann. Sie sollen in wechselnder Besetzung auf Einbruchstouren gegangen sind. Insgesamt fünf Einbrüche sollen die Männer in Mainz begangen haben. Dabei hebelten sie meist an den Gebäuden Fenster auf und nahmen mit, was nicht niet- und nagelfest war.

Angeklagte machen bei Touren durch Mainz fette Beute

Dabei haben sie laut Anklage oft große Beute gemacht haben: In einem Fall stahlen sie einen 150 Kilogramm schweren Tresor, den sie an einem Feldrand öffneten. In ihm befanden sich unter anderem hochwertiger Schmuck und Rolex-Uhren.

In einem anderen Fall wurden in einem Penthouse neben Uhren, einem Silberbarren, einer Stereoanlage, Kreditkarten und Kleidung auch die Autoschlüssel mitgenommen und ein BMW aus der Tiefgarage gestohlen.  

Bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in Mainz soll der 35-jährige Angeklagte eine Münzsammlung und Bargeld im Wert von knapp 27.000 Euro erbeutet haben.

Alle Männer sind polizeibekannt

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sind alle Angeklagten bisher strafrechtlich in Erscheinung getreten. So sei der 35-Jährige Angeklagte beispielsweise bereits einmal zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Speyer

Schaufensterscheibe zertrümmert Einbruch mit Gullydeckel: Zwei Jugendliche in Speyer vorläufig festgenommen

Mit einem Gullydeckel sollen zwei Jugendliche - 16 und 17 Jahre alt - in eine Apotheke in Speyer eingebrochen sein. Die Polizei nahm die Tatverdächtigen fest.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mosel

Kriminalpolizei ermittelt wegen Einbruchsserie Polizei warnt vor Einbrechern an der Obermosel

Eine Einbruchserie im deutsch-luxemburgischen Grenzland an der Obermosel und im Grenzbereich zum Saarland beschäftigt seit Wochen die Polizei. Die Polizei bittet um Hinweise.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Selters

Polizei stellt zwei mutmaßliche Einbrecher in NRW Nach Einbruch in Selters: 100 Kilometer Verfolgungsjagd auf A3

Die Polizei hat mutmaßliche Einbrecher mehr als 100 Kilometer auf der A3 bis nach NRW verfolgt. Zuvor war in Selters in einen Supermarkt eingebrochen worden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Smarte Technik gegen Einbrecher Einbruchschutz: So schützen Sie Ihr Zuhause

Besonders für die Urlaubszeit gibt es günstige und effektive Geräte und Gadgets, um das Risiko eines Einbruchs zu reduzieren. Welche Maßnahmen Sie treffen können. 

Marktcheck SWR