Müllauto kippt in Mainz brennenden Müll auf die Straße. (Foto: BYC-News)

Fahrzeugbrand verhindert

Feuer im Laderaum: Müllauto kippt in Mainz Müll auf die Straße

Stand

Um einen Fahrzeugbrand zu verhindern, hat der Fahrer eines Müllautos in Mainz-Laubenheim den kompletten Müll auf die Straße gekippt.

Nach Angaben der Polizei hatte der Mann gegen 8:30 Uhr bemerkt, dass Rauch aus dem Müll aufstieg. Er wollte vermeiden, dass das Müllauto anfängt zu brennen. Deshalb kippte er die komplette Ladung kurzerhand auf die Straße. Die Feuerwehr löschte den Müll, anschließend wurde er laut Polizei mit einem Radlader des Mainzer Entsorgungsbetriebs wieder in den Müllwagen geladen.

Entsorgungsbetrieb schult Personal auf brennenden Müll

Die Straße in Bahnhofsnähe im Mainzer Stadtteil Laubenheim war während des Einsatzes für etwa eine Stunde gesperrt. Warum es zu der Rauchentwicklung im Laderaum kam, ist der Polizei zufolge noch nicht geklärt. Möglicherweise hatte ein Akku Feuer gefangen. Dass sich Abfall im Müllauto entzündet, kommt immer wieder mal vor. Nach Angaben der Stadtverwaltung werden die Mitarbeitenden auf solche Szenarien vorbereitet, sodass sie im Ernstfall wissen, wie sie sich richtig verhalten.

Mainz

Plötzlich knallt es Müllauto kippt in Mainz brennenden Abfall auf die Straße

In einem Müllauto gab es am Dienstagmorgen im Mainzer Stadtteil Hartenberg-Münchfeld einen Knall. Verletzt wurde niemand.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kordel

Brandursache mutmaßlich technischer Defekt Straße bei Kordel nach Müllautobrand wieder befahrbar

Zwischen Trier-Ehrang und Kordel ist Montagmorgen ein Müllauto in Brand geraten. Die Straße ist seit Dienstag wieder befahrbar. Sie wurde aufwändig gereinigt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR