Menschen tragen beim Marsch des Lebens Plakat mit Aufschrift "Aufstand gegen Antisemitismus" (Foto: Sieglinde Binder  )

Weltweit Märsche in diesem Jahr

Worms erinnerte mit "Marsch des Lebens" an ermordete Juden

Stand
AUTOR/IN
Ilona Hartmann
SWR-Autorin Ilona Hartmann (Foto: SWR, Daniel Brusch)

"Für Israel. Für jüdisches Leben" - unter diesem Motto hat der Verein "Marsch des Lebens" am Sonntag zu einem Gedenkzug in Worms aufgerufen. Anlass war der 80. Jahrestag des Warschauer Ghettoaufstands im April 1943.

Der jüdisch-israelische Holocaustgedenktag Jom haSchoa ist der Jahrestag des Warschauer Ghettoaufstands im April 1943. Dieses Jahr war der 80. Jahrestag. Deshalb gab es in diesem Jahr weltweit viele Gedenkveranstaltungen.

Nach Angaben des Vereins "Marsch des Lebens" erinnert Jom haSchoa dabei nicht allein an die Opfer des Holocaust, sondern auch an die vielen jüdischen Helden, die damals gegen den Plan Nazideutschlands, alle Juden auszurotten, entschlossen aufgestanden sind.

Gegen aggressiven Antisemitismus weltweit

Nach Angaben des Vereins ist jüdisches Leben in Israel und weltweit zunehmend durch aggressiven Antisemitismus in seinen verschiedenen Formen bedroht. Dagegen wollte man mit der Gedenkveranstaltung ein Zeichen setzen.

Audio herunterladen (6 MB | MP3)

Deshalb hatte der Verein dazu aufgerufen, mit einem "Marsch des Lebens" in jeder Stadt und in jedem Land die Stimme öffentlich zu erheben: "Für Erinnerung – Für Versöhnung – Für Israel und gegen Antisemitismus".

Kerzen für ermordete Juden

Der "Marsch des Lebens" startete am Sonntagnachmittag am Wormser Synagogenplatz. Im Anschluss daran gab es noch eine Abschlussveranstaltung am Auxerre Platz. Dort wurden sechs Kerzen angezündet als Erinnerung an sechs Millionen ermordete Juden und 60 Namen von Juden vorgelesen, die aus Worms deportiert worden sind. Außerdem kamen die Teilnehmenden bei ihrem Marsch an fünf Stolpersteinen vorbei, an denen sie jeweils Blumen niederlegten.

"Märsche des Lebens" auf der ganzen Welt

Anlässlich des 80. Jahrestages gab es in diesem Jahr weltweit "Märsche des Lebens". Zahlreiche Veranstaltungen fanden auch in Deutschland statt, darunter in Berlin, Bremen und Leipzig. Der "Marsch des Lebens" in Worms war laut der Liste der Veranstalter in diesem Jahr der einzige in Rheinland-Pfalz.

Mehr zu jüdischem Leben in Worms

Jüdisches Erbe in Speyer, Mainz und Worms Weltkulturerbe SchUM-Städte: Eine Würdigung jüdischen Lebens am Rhein

Im Mittelalter bildete der Städtebund zwischen den jüdischen Gemeinden von Speyer, Worms und Mainz das bedeutendste Zentrum jüdischer Lehre in Europa. 2021 nahm die UNESCO die sogenannten SchUM-Städte in die Liste des Weltkulturerbes auf. Am 1. Februar übergeben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und UNESCO-Generaldirektorin Audrey Azoulay in Mainz feierlich die Urkunde.

Mainz

Welterbe Alte jüdische Zentren am Rhein – Die SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz

SchUM leitet sich ab aus den hebräischen Namen von Speyer, Worms und Mainz: Dort entstand im Mittelalter der Verbund jüdischer Gemeinden, der Kultur, Religion und Geistesleben des europäischen Judentums entscheidend geprägt hat.

SWR2 Wissen SWR2