Nächtliche Verfolgungsjagd

Mann rast auf Flucht vor Polizei mit Tempo 100 durch Bingen

Stand
Autor/in
Ilona Hartmann
SWR-Autorin Ilona Hartmann

Die Polizei in Bingen wollte einen Autofahrer in Bingen kontrollieren. Doch der gab Gas und raste davon. Später wurde klar, warum.

In Bingen ist am Dienstagabend ein Autofahrer mit 100 Kilometern pro Stunde quer durch die Stadt gerast. Die Polizei wollte den Fahrer nach eigenen Angaben eigentlich nur kontrollieren.

Doch der beschleunigte, als er die Kontrolle entdeckte, und fuhr davon. Laut Polizei reagierte er auf keinerlei Anhaltesignale, sondern raste stattdessen von Büdesheim in den Stadtteil Dietersheim.

Wagen auf Flucht vor Binger Polizei demoliert

Dort hielt der Wagen plötzlich auf einem Parkplatz an. Als die Polizeibeamten gerade aussteigen und zu dem Wagen gehen wollten, habe der Fahrer erneut stark beschleunigt und einen hohen Bordstein und einen Grünstrafen überfahren.

Dabei wurde das Auto im Frontbereich derart beschädigt, dass Betriebsstoffe ausliefen. Umgehend nahm die Streife die Verfolgung auf, verlor den Flüchtenden allerdings kurzzeitig aus den Augen.

Flüchtiger Fahrer war bereits polizeibekannt

Schließlich entdeckten die Polizisten das Auto unverschlossen in einer benachbarten Straße. Zwar sei der Fahrer nicht mehr vor Ort gewesen, dafür fanden sie Hinweise auf seine Identität. Der 45-Jährige aus Hessen war bereits erheblich polizeilich in Erscheinung getreten und hatte keinen gültigen Führerschein.

Außerdem stellte sich heraus, dass die Kennzeichen nicht zu dem Wagen gehörten, das Auto außer Betrieb gesetzt und nicht versichert war.

Autofahrer war betrunken und stand unter Drogen

Gegen 0:44 Uhr tauchte der 45-Jährige dann plötzlich per Taxi in der Nähe des abgestellten Wagens auf, den Autoschlüssel hatte der Mann bei sich. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Laut Polizei hatte er 1,21 Promille und gab selbst zu, dass er außerdem Drogen genommen hatte. Weil nicht klar war, wem das Auto gehört, wurde es sichergestellt. Dem Mann drohen jetzt diverse Anzeigen.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mainz

Viel zu schnell und Handy am Ohr Autofahrer rasen durch Hechtsheimer Tunnel bei Mainz

Geschwindigkeitskontrolle am Sonntag auf der A60: In nur zwei Stunden sind dabei laut Polizei mehr als 1.000 Euro Bußgeld und sieben Punkte in Flensburg zusammengekommen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Wiesbaden

BGH verwirft Revision Tödlicher Raser-Unfall in Wiesbaden - Mord-Urteil bestätigt

Bei einem Unfall in Wiesbaden war ein Familienvater ums Leben gekommen. Der 25-jährige Raser wurde wegen Mordes verurteilt. Dagegen zog er vor den Bundesgerichtshof - vergeblich.

SWR4 am Freitag SWR4

Ingelheim

Kontrollwoche der Polizei Knapp 1.000 Euro Strafe für Raser auf A60 bei Ingelheim

Die Polizei hat gestern auf den Autobahnen A60 und A643 mehrere Autofahrer erwischt, die deutlich zu schnell unterwegs waren. Die Kontrollen finden noch die ganze Woche statt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Mit 100 km/h durch Innenstadt Illegales Autorennen in Mainz - Polizei kassiert Autos ein

Mit heulenden Motoren und quietschenden Reifen sollen zwei hochmotorisierte Sportwagen am 1. Mai durch die Mainzer Innenstadt gerast sein. Ein Zeuge hatte die beiden bei der Polizei gemeldet.

SWR4 am Nachmittag SWR4