Ein Mann mit einer Axt am Rheinufer in Mainz sorgte für einen größeren Polizeieinsatz.  (Foto: IMAGO, IMAGO / Panthermedia)

Er wollte doch nur Holz hacken

Mann mit Axt sorgt für Polizeieinsatz in Mainz

Stand
AUTOR/IN
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)

Sicher ist sicher, dachten sich einige Passanten, als sie am Mainzer Rheinufer einen Mann mit einer Axt sahen. Sie alarmierten die Polizei.

Am Rheinufer in Mainz-Weisenau war an Fronleichnam einiges los, viele Menschen waren dort am Nachmittag spazieren. Einige beobachteten einen Mann, der dort am Rheinufer mit einer Axt lang lief. Sie bekamen einen mulmiges Gefühl und alarmierten die Polizei.

Fünf Streifen suchten nach Mann mit der Axt

Diese löste einen größeren Einsatz aus, da sie nicht ausschließen konnte, dass von dem Mann eine Gefahr ausging. Fünf Streifen rückten aus. Diese konnten den Mann dann auch am Rheinufer ausfindig machen. Die Einsatzkräfte forderten den Mann auf, die Axt fallen zu lassen und sicherten diese.

Bad Kreuznach

Haustüren und Autos beschädigt Mann mit Axt sorgt für Schrecken in Bad Kreuznach

Ein mit einer Axt bewaffneter Mann hat am frühen Sonntagmorgen in Bad Kreuznach für Angst und Schrecken gesorgt. Er schlug mit der Axt gegen Haustüren und auf parkende Autos ein.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Mann wollte mit Axt Holz hacken

Der 30-jährige Mann war laut Polizei ziemlich überrascht. Er konnte glaubhaft versichern, dass er lediglich Holz hacken wollte und keinerlei böse Absichten hatte. Nach Angaben der Polizei ging von dem Mann zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr aus. Man habe ihm die Axt zurückgegeben, ihn allerdings auch für den "Umgang mit potentiell gefährlichen Gegenständen in der Öffentlichkeit" sensibilisiert, heißt es in einer Mitteilung.

Polizeieinsätze wegen Äxten

Bad Kreuznach

Drei Verletzte bei Mülltonnenbrand Mann mit Axt auch für Mülltonnenbrand in Bad Kreuznach verantwortlich?

In Bad Kreuznach sind Mülltonnen in Flammen aufgegangen. Davor randalierte ein Mann mit einer Axt. Beide Taten könnten zusammenhängen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinstetten

Rheinstetten: 33-Jähriger in Untersuchungshaft Mann mit Axt überfällt Apotheke in Rheinstetten

Ein 33-jähriger Mann sitzt in Untersuchungshaft, weil er drei Apotheken in Karlsruhe und Rheinstetten mit einer Axt, einer Säge und einer Machete überfallen haben soll.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Wilferdingen

Am Bahnhof in Wilferdingen Frau mit Axt blockiert Zug - Mitreisender überwältigt 25-Jährige

Einen größeren Einsatz von Polizei und Rettungskräften hat eine Frau am Samstag im Enzkreis ausgelöst. In einem Zug in Richtung Stuttgart sorgte sie für Aufsehen.

Sonntagmorgen SWR1

Bopfingen

Polizeibericht erwähnte zunächst "Mann mit Axt" Nur ausgesperrt - doch kein Amoklauf in Schule in Bopfingen

Ein Mann hat am Mittwoch in Bopfingen (Ostalbkreis) einen Polizeieinsatz ausgelöst, weil er mit einem Hammer durch ein Schulgelände lief. "Entwarnung", hieß es kurz danach.