Die Landebahn Nordwest am Flughafen Frankfurt ist erneut gesperrt, auf dem Bild sind Flugzeugreifen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa | Boris Roessler)

Probleme nach Sanierung

Landebahn Nordwest am Flughafen Frankfurt nach Sperrung wieder offen

Stand
AUTOR/IN
Stefan Schmelzer
Stefan Schmelzer ist Reporter im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Geschlossen, geöffnet, wieder stillgelegt. Am Donnerstagabend wurde die Landebahn am Frankfurter Flughafen endgültig wieder für den Flugverkehr freigegeben.

Gerade einmal wenige Stunden war die frisch sanierte Landebahn für den Flugverkehr freigegeben. Dann kam die Meldung vom Flughafenbetreiber Fraport: Kommando zurück, die Bahn kann bis auf Weiteres nicht genutzt werden.

Laut Fraport hatten Piloten der Lufthansa beschädigte Reifen nach der Landung festgestellt und gemeldet. Anschließend untersuchte der Flughafenbetreiber den Belag und schickte Walzen, um ihn zu glätten. Danach wurde die Landebahn am späten Donnerstagabend wieder freigegeben.

Neuer Belag bei Landebahn Nordwest im Einsatz

Die 2.800 Meter lange Bahn war vom Gummi-Abrieb gesäubert worden. Der entsteht beim Bremsen der Flugzeuge. Um das Problem in den Griff zu bekommen, wurde ein neuer Spezialbelag - der sogenannte Anti-Skid-Belag - auf die Landebahn aufgetragen. Der Belag versiegelt den Beton und soll die 2.800 Meter lange Landebahn rutschfester und damit sicherer machen.

Frankfurt

Arbeiten am Frankfurter Flughafen beendet Landebahn Nordwest wieder offen: Mehr Fluglärm über Rheinhessen

Am Flughafen Frankfurt war die Landebahn für den Flugbetrieb gesperrt. Jetzt ist sie wieder offen und das hat auch Auswirkungen auf Rheinhessen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Frankfurt

Arbeiten bis Ende Mai Landebahn Nordwest gesperrt: Weniger Fluglärm über Rheinhessen

Am Flughafen Frankfurt ist die Landebahn Nordwest bis 31. Mai für den Flugbetrieb gesperrt. Das hat auch Auswirkungen auf Rheinhessen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz