Feuerwehrfahrzeuge stehen auf einem Parkplatz bei einer Katastrophenschutzübung im Soonwald.  (Foto: dpa Bildfunk,  Uwe Anspach (Symbolbild))

Ernstfall wird geprobt

Katastrophenschutzübung für Feuerwehr und Rettungsdienste in Wendelsheim

Stand
AUTOR/IN
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)

Ein Bürogebäude brennt und die Menschen stehen an den Fenstern und brauchen Hilfe. In Wendelsheim (Kreis-Alzey-Worms) wird der Ernstfall geprobt.

Die Brand- und Katastrophenschutzübung findet auf dem Gelände des Hochtechnologieparks Mikroforum in Wendelsheim statt - und zwar auf dem Außengelände und auch in einem der Gebäude. Dabei sollen nach Angaben von Peter Luh, einem der Objektmanager des Parks, verschiedene Rettungseinsätze geprobt werden.

200 Einsatzkräfte proben die Rettung

Einzelheiten des Manövers sind nicht bekannt, aber die Einsatzkräfte werden möglicherweise üben, wie sie sich verhalten, wenn es in einem der Labore einen Chemieunfall gab und Menschen verletzt wurden. Außerdem soll trainiert werden, wie Personen aus Büroräumen der oberen Stockwerke gerettet werden können - wenn möglicherweise Flammen ihnen den Weg versperren.

Nach Angaben von Kreisfeuerwehrinspekteur Michael Mattes werden etwa 200 Einsatzkräfte an der Übung teilnehmen - vor Ort und in der Logistik.

Bevölkerung soll sich keine Sorgen machen

Nach Angaben der Kreisverwaltung Alzey-Worms wird die Übung zwischen 8 und 14 Uhr stattfinden. In diesem Zeitraum werden rund um Wendelsheim, in der Verbandsgemeinde Wöllstein und im nördlichen Teil des Landkreises Alzey-Worms mehr Feuerwehr- und Rettungswagen als sonst zu hören und zu sehen sein. Es bestehe kein Anlass zur Sorge, Anrufe bei Polizei und Feuerwehr seien unnötig.

Mehr zum Thema Katastrophenschutzübungen in RLP

Kaiserslautern

Übung in der Innenstadt Rettungskräfte in Kaiserslautern simulieren den Katastrophenfall

Am Samstagvormittag fand in der Kaiserslauterer Innenstadt eine große Katastrophenschutzübung statt. Feuerwehr und Rettungskräfte rüsten sich mit solchen Trainings für den Ernstfall.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Landstuhl

Ernstfall wurde geprobt Katastrophenschutzübung im Hörnchenbergtunnel bei Landstuhl

Ein Unfallszenario mit mehreren Fahrzeugen im Hörnchenbergtunnel: Dieser Ernstfall wurde am Samstag im Landkreis Kaiserslautern geprobt. Damit sollten Rettungskräfte die Abläufe trainieren.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Bergstraße

Über 200 Einsatzkräfte beteiligten sich 18-stündige Katastrophenschutzübung: Die Bergstraße übte den Ernstfall

Mit einer Katastrophenschutzübung im Raum Bensheim und Zwingenberg trainierte der Kreis Bergstraße ab Samstagnachmittag achtzehn Stunden lang den Ernstfall.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg