Kräfte der Feuerwehr laufen bei der Katastrophenschutzübung in Osthofen am Einsatzwagen (Foto: Pressestelle, Kreisverwaltung Alzey-Worms / Simone Stier)

Kreis Alzey-Worms probt Ernstfall

Katastrophenschutzübung bei Nestlé in Osthofen

Stand

Auf dem Betriebsgelände von Nestlé in Osthofen (Kreis Alzey-Worms) ist am Samstag ein Unglück simuliert worden. 190 Einsatzkräfte waren in Aktion.

Ein Großbrand auf einem Werksgelände in Osthofen: Es werden acht Menschen vermisst. Kurze Zeit später kommt es zu einer Explosion. Es laufen verschiedene Gefahrstoffe aus: 20.000 Liter Salzsäure, Schwefelsäure und Wasserstoffperoxid. Die Hilfskräfte der Verbandsgemeinde Wonnegau können diesen Einsatz nicht alleine bewältigen, deshalb werden die Einsatzkräfte im ganzen Kreis Alzey-Worms mobilisiert. So beschreibt die Pressesprecherin des Kreises, Simone Stier, das Übungsszenario, das Feuerwehr und Polizei am Samstag in Osthofen beschäftigt hat.

Bis zum Übungsbeginn am Samstag um 8 Uhr war den Einsatzkräften nicht bekannt, zu welchem ausgedachten Katastrophenszenario alarmiert wird. Die Kreisverwaltung Alzey-Worms wollte den Übungseffekt nicht gefährden. Alle Teilnehmer sollten von dem nachgestellten Unglück überrascht werden.

Fest stand vorher nur, dass es einen Notfall auf dem Betriebsgelände der Firma Nestlé in Osthofen (Kreis Alzey-Worms) geben wird. Der sollte so groß sein, dass er die Einsatzkräfte vor Ort überfordert und sie deshalb Hilfskräfte aus dem ganzen Landkreis anfordern sollten. Geübt wurde, wie die verschiedenen Feuerwehren und Hilfskräfte zusammen arbeiten, wie gut das Zusammenspiel und die Kommunikation funktioniert.

190 Einsatzkräfte bei der Kastrophenschutzübung dabei

Zu der Katastrophenschutzübung wurden zum Beispiel Einsatzkräfte aus Wöllstein und Wörrstadt hinzugerufen. Die Feuerwehr in Alzey hatte die technische Einsatzleitung in ihrer Wache eingerichtet und den Einsatz von dort aus koordiniert. Überlegt wurde auch, welche Behörden informiert werden müssen.

Insgesamt rund 190 Rettungskräfte waren mit ihren Einsatzwagen mit Blaulicht und Martinshorn nach Osthofen zur Firma Nestlé gefahren, sagt Michael Matthes, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Alzey-Worms. Hinzu kamen noch 30 in der Einsatzzentrale in Alzey. Die Einsatzkräfte sollten auch üben, möglichst schnell am Unglücksort zu sein und dort effizient Hilfe zu leisten.

"Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis der Übung."

Matthes ist zufrieden mit der Leistung der Feuerwehren: "Es war eine tolle Übung, auch mit engagierten ehrenamtlichen Einsatzkräften, die vor Ort ihre Aufträge umgesetzt haben", sagt er.

In der simulierten Katastrophe wurde der Einsatz erfolgreich beendet, die acht vermissten Menschen aus dem Werk gerettet. Für das Jahr 2023 plant er zwei weitere solcher Großübungen.

Mainz

Region Rheinhessen-Nahe Bei Stromausfällen stehen Feuerwehren für Fragen und Antworten bereit

Wenn der Strom länger ausfällt, funktionieren Telefone oft nicht mehr, Notrufnummern können nicht angerufen werden. In solchen Fällen kann vor allem die Feuerwehr helfen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Grills und Heizpilze im Haus Mainzer Feuerwehr befürchtet mehr Einsätze wegen Energiekrise

Wegen der Energiekrise befürchtet die Mainzer Feuerwehr mehr Einsätze in den kommenden Wochen und Monaten. Vor allem alternative Heizmethoden könnten zum Problem werden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR