Das Freibad in Ingelheim hat endlich wieder geöffnet (Foto: SWR, Judith Seitz)

1.300 Badegäste mussten gehen

Böschungsbrand in Ingelheim - Schwimmbad evakuiert

Stand

Ein bremsender Zug hat offenbar einen Böschungsbrand in Ingelheim ausgelöst. Die Feuerwehr hatte die Lage aber schnell im Griff.

Das Feuer in der Nähe des Ingelheimer Freibads ist wohl durch Funkenflug eines abbremsenden Zuges verursacht worden. Das haben laut Polizei erste Ermittlungen und Zeugenaussagen ergeben. Wegen der Trockenheit hatte sich der Böschungsbrand an einer Gleisanlage schnell ausgebreitet, es kam zu einer erheblichen Rauchentwicklung.

Brand konnte schnell gelöscht werden

Gegen 16:40 Uhr am Mittwochnachmittag wurden die etwa 1.300 Besucherinnen und Besucher aufgerufen, das Ingelheimer Freibad vorsichtshalber zu verlassen. Das Schwimmbad wurde komplett evakuiert. Auch die Bahnstrecke zwischen Ingelheim und Heidesheim war zwischenzeitlich gesperrt. Die Feuerwehr hatte den Brand aber schnell unter Kontrolle. Verletzt worden ist niemand, das Schwimmbad und die Gleise wurden nicht beschädigt.

Straßenhaus

Feuer in schwer zugänglichem Gelände Ursache für Waldbrand im Aubachtal bleibt unklar

Im Kreis Neuwied hat am Montag ein größeres Waldstück gebrannt. Laut Feuerwehr war eine rund 25 Hektar große Fläche im Aubachtal betroffen. Die Brandursache ist weiterhin unklar.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Neustadt

Brand in Lachen-Speyerdorf Nach Großbrand bei Recyclingfirma in Neustadt: Ursache steht fest

Nach dem Großbrand bei einer Recyclingfirma in Neustadt an der Weinstraße haben Experten die Ursache ermittelt. Das Feuer war am Montagabend ausgebrochen.

ARD Infonacht SWR Aktuell

Stand
AUTOR/IN
SWR