Mainz

Neue Hebammen-Zentrale zieht positive Bilanz

Stand

Die neue Hebammen-Zentrale in Mainz hat nach 100 Tagen Betrieb eine positive Bilanz gezogen. Bislang habe man fast 70 schwangeren Frauen eine Betreuung vermitteln können. Die Hebammen-Zentrale wird vom Land Rheinland-Pfalz, dem Kreis Mainz-Bingen sowie der Stadt Mainz unterstützt und bringt schwangere Frauen und freiberufliche Hebammen zusammen. Dies sei vor allem vor dem Hintergrund des Hebammenmangels eine große Erleichterung für beide Seiten, so die Projektleiterinnen. Im Mai hat die Zentrale zusätzlich ein Angebot für Hausbesuche gestartet. Dieses richtet sich an Frauen, die akut Probleme und Beratungsbedarf haben. Auch dieses Angebot werde bereits nachgefragt. Insgesamt beteiligen sich bislang 36 Hebammen.Die Koordinatorinnen wünschen sich allerdings, dass noch mehr mitmachen – vor allem aus dem Landkreis.

Speyer

Internationaler Hebammentag Speyer: Zu wenige Hebammen wollen heute im Kreißsaal arbeiten

Immer weniger Hebammen wollen im Kreißsaal arbeiten und Geburten betreuen. Das sagt die Leiterin der Geburtshilfe am Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer anlässlich des Internationalen Hebammentags.

Stand
AUTOR/IN
SWR