Die Feuerwehr rückte wegen einer angebohrten Gasleitung in Bad Kreuznach aus. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach)

Mehrfamilienhaus evakuiert

Handwerker bohrt in Bad Kreuznach versehentlich Gasleitung an

Stand

Mehrere Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Bad Kreuznach mussten am Mittwoch ihre Wohnungen verlassen. Ein Handwerker hatte eine Gasleitung angebohrt.

Gegen 16:30 Uhr traf der Bauarbeiter in dem Haus versehentlich die Leitung. Anschließend strömte Gas in den Keller und auf den Hof des Hauses und war deutlich zu riechen. Die herbeigerufenen Mitarbeiter der Stadtwerke alarmierten die Feuerwehr. Die Polizei sperrte die Rüdesheimer Straße in einem gut 200 Meter langen Teilabschnitt, wodurch sich im Feierabendverkehr Staus bildeten.

Die Feuerwehr rückte mit 27 Helfern an und holte alle Bewohner aus dem Mehrfamilienhaus. Gleichzeitig bereitete sie sich vorsichtshalber auf eine Löschaktion vor. Um die Gaszufuhr stoppen zu können, musste die Straße aufgebaggert werden. Erst nachdem das Haus belüftet und die Luft gasfrei war, durften die Bewohner ins Haus zurück. Nach etwa drei Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Stand
AUTOR/IN
SWR