Ein Hausschwein rennt über eine Straße. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Andrew Matthews (Symbolbild))

Mit Lasso eingefangen

Ausgebüxte Schweine sorgen für Polizeieinsatz bei Gau-Algesheim

Stand
AUTOR/IN
Vanessa Siemers

Mit lautem Grunzen und Quieken hat sich ein entlaufenes Schwein in Gau-Algesheim (Mainz-Bingen) dagegen gewehrt, wieder eingefangen zu werden. Das Tier war zuvor mit seinem Kumpel von zu Hause ausgerissen.

Die beiden Schweine hatten am Donnerstagnachmittag bei Gau-Algesheim einen kleinen Ausflug unternommen und spazierten auf der Straße in Richtung Appenheim. Lange währte ihre neu gewonnene Freiheit allerdings nicht, da die Polizei auf die Ausreißer aufmerksam gemacht wurde.

Die Einsatzkräfte fuhren daraufhin zu der Straße, auf der die Schweine gesichtet worden waren, und stellten ihren Streifenwagen quer. Dadurch konnten sie eines der beiden Tiere auf einen Feldweg lenken. Dort wurde es von seinem Besitzer mithilfe eines Lassos eingefangen.

Ausgebüxtes Schwein wehrt sich

Das 200 Kilogramm schwere Schwein war mit seiner "Festnahme" aber gar nicht einverstanden. Unter lautem Protest, der aus Quietschen, Grunzen und Ziehen bestand, wehrte sich das Tier. Deswegen war es der Polizei auch nicht möglich, die Personalien des Schweines festzustellen, wie sie mit einem Augenzwinkern in einer Pressemitteilung mitteilte.

Brav verhielt sich dagegen das zweite ausgebüxte Schwein. Dieses beendete seinen Ausbruchsversuch vorzeitig und lief alleine nach Hause zurück. Beide Tiere haben den Ausflug unbeschadet überstanden, so die Polizei.

Noch mehr ausgebüxte Tiere

Niederfischbach

Keine Spur vom Berberaffen Tierpark Niederfischbach: Affe Louis wieder verschwunden

Der Affe, der aus dem Tierpark Niederfischbach ausgerissen war und auf einem Baum entdeckt wurde, ist wieder verschwunden. Nach Angaben des Tierparkleiters wurde er länger nicht mehr gesehen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
Vanessa Siemers