Die entschärfte, verrostete Fliegerbombe wird abtransportiert (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Nach Fund auf Baustelle

Fliegerbombe in Bingen ist entschärft

STAND

Die Entschärfung der Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Bingen war erfolgreich. Nach genau einer Stunde konnten die Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes Entwarnung geben.

Alles ist nach Plan gelaufen. Um kurz nach 11 Uhr hatte der Kampfmittelräumdienst mit der Entschärfung begonnen, um kurz nach 12 Uhr kam die Meldung: Bombe entschärft. Nach Angaben der Männer, die an der Bombe gearbeitet haben, war es "ein normaler Einsatz". Lediglich die Zünder der Weltkriegsbombe hätten etwas fest gesessen, sodass man zu zweit daran arbeiten musste.

Nach Angaben der Stadt musste ein Gebiet von 500 Metern rund um die Fundstelle an der Berufsbildenden Schule in Bingen evakuiert werden. Das betraf etwa 3.000 Anwohner, die ihre Häuser verlassen mussten. Rund 100 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Die Stadt hatte zwei Notunterkünfte eingerichtet. Dorthin waren aber nach Angaben der Stadt lediglich neun Binger für die Zeit der Entschärfung gekommen. Jetzt können alle wieder in ihre Wohnungen zurück.

Im Innenstadtbereich waren mehrere Straßen gesperrt. Auch die Bahnlinie Koblenz-Mainz und der Schiffsverkehr mussten zeitweise eingestellt werden. Der Sprengkörper war gestern bei Bauarbeiten an der Schule entdeckt worden. Es handelt sich um eine amerikanische 250-Kilogramm-Bombe.

Berufsschule geräumt

Unmittelbar nach dem Fund der Weltkriegsbombe gegen 8:30 Uhr am Donnerstagmorgen hatte laut Polizei die Berufsbildende Schule das Gebäude eigenständig geräumt und die Schülerinnen und Schüler nach Hause geschickt.

Weinsheim

Sprengkörper aus dem 2. Weltkrieg Fliegerbombe in Weinsheim problemlos entschärft

Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes haben am Sonntagnachmittag in Weinsheim in der Eifel eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg entschärft.  mehr...

Wiesbaden

Entschärfung am Sonntag Evakuierung für 3.500 Wiesbadener nach Bombenfund

Sprengstoffexperten wollen am Sonntag eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärfen. Zur Sicherheit muss ein komplettes Wohngebiet evakuiert werden.  mehr...

STAND
AUTOR/IN