Eine Reihe von Halteverbotsschildern.  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Ärger bei Autofahrern

Bei Katastrophenschutzübung in Mainz 120 Autos abgeschleppt

Stand

Rund um die große Katastrophenschutzübung am vergangenen Wochenende in Mainz hat das Ordnungsamt fast 120 Autos abschleppen lassen. Die Fahrzeuge hatten auf dem Parkplatz neben dem Bruchwegstadion gestanden.

Dort waren laut Stadt bereits acht Tage vor der Übung Halteverbotsschilder für den Übungstag aufgestellt worden. Die teilnehmenden Rettungskräfte hätten den Parkplatz für ihre mehr als 100 Einsatzfahrzeuge gebraucht, so eine Stadtsprecherin.

Einige der Abgeschleppten hatten sich hingegen beschwert, dass die Halteverbotsschilder erst kurz vor dem Samstag aufgestellt worden seien.

Einsatzkräfte probten den Ernstfall

Der Arbeiter-Samariter-Bund hatte am vergangenen Wochenende in Worms und Mainz seine bislang größte Bevölkerungsschutz-Übung mit mehr als 630 Einsatzkräften aus Deutschland, Österreich und Italien durchgeführt.

Worms/Mainz

Training für die Einsatzkräfte ASB übt Katastrophenfall im Mainz-05-Stadion

Ein Sportboot brennt, im Stadion explodiert eine Gasflasche: In Worms und Mainz haben Katastrophenschutzübungen stattgefunden. Der Arbeiter-Samariter-Bund probte den Ernstfall.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR