Bei der diesjährigen Inszenierung der Wormser Nibelungenfestspiele gibt es viele Videoeinspielungen.  (Foto: SWR)

Tipps für einen entspannten Festspielabend

Nibelungenfestspiele in Worms - das sollten Sie wissen

Stand

Am Freitagabend haben die diesjährigen Nibelungenfestspiele in Worms begonnen. Wer noch Karten braucht oder wissen möchte, wo man parken kann: Hier gibt es die wichtigsten Infos.

Die Nibelungen-Festspiele in Worms haben sich inzwischen deutschlandweit einen Namen als Theaterfestival gemacht. Seit 2002 verwandelt sich der altehrwürdige Wormser Dom zur Kulisse für immer wieder neue, moderne Interpretationen des Nibelungenliedes - der Sage um Siegfried und die Burgunder.

Das steht in diesem Jahr auf dem Programm

Mit Maria Milisavljevic schrieb erstmals in der Geschichte der Niblungenfestspiele eine Frau das Bühnenstück. Mit "Brynhild" sollen althergebrachte Rollenbilder ins Wanken geraten. Es werde gezeigt, wie die Walküre versucht, "Chefin ihrer eigenen Geschichte" zu werden, so Regisseurin Pinar Karabulut. Auch die Heldenrolle von Siegfried werde in dem Stück hinterfragt. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer werde lange offenbleiben, ob die Protagonisten der Nibelungensage den Verlauf der Ereignisse ändern können oder der Mythos letztlich stärker bleibe als ihr Wille nach Selbstbestimmung.

Hier gibt es noch Karten

Es können noch für alle anstehenden Aufführungen Karten gekauft werden. Allerdings gibt es für die Termine am Wochenende nur noch wenige Tickets, wochentags ist die Auswahl größer. Die Tickets kosten zwischen 29 und 139 Euro. Der letzte Spieltag ist in diesem Jahr der 23. Juli.

Tickets kann man im Internet oder per Telefon bestellen. Es gibt in Worms aber auch regionale Vorverkaufsstellen.

Zusätzlich zu den normalen Eintrittskarten gibt es verschiedene Arrangements - zum Beispiel für diejenigen, die vor der Vorstellung im angrenzenden Heylshof etwas essen und trinken möchten.

So komme ich hin

Wer mit dem Auto anreist, dem stehen mehrere Parkhäuser zur Verfügung. Am kürzesten ist der Weg von der Tiefgarage des Kulturzentrums "Das Wormser" – von dort sind es etwa fünf Minuten zu Fuß bis zum Dom. Der Wormser Hauptbahnhof ist etwa 15 Gehminuten vom Festspielgelände entfernt.

Die Aufführungen finden vor dem Wormser Dom statt, der Eingang zur Freilichtbühne befindet sich in der Stephansgasse. Der Weg zur Bühne ist in der Wormser Innenstadt ausgeschildert.

Das passiert bei schlechtem Wetter

Obwohl die Bühne und die Besucher-Tribüne nicht überdacht sind, weist der Veranstalter darauf hin, dass die Aufführungen auch bei Regen stattfinden. Es kann allerdings sein, dass es später los geht. Infos dazu gibt es nach Angaben des Veranstalters nur vor Ort. Besucherinnen und Besucher sollten demnach bei jedem Wetter pünktlich da sein.

Das Ensemble der Nibelungenfestspiele 2023

Ralf Moeller (Foto: IMAGO, IMAGO)
Hollywood-Schauspieler und Ex-Bodybuilder Ralf Moeller wird in Videoeinspielungen als Fafnir auftreten. Bild in Detailansicht öffnen
LENA URZENDOWSKY - BRYNHILD (Foto: René Fietzek)
Lena Urzendowsky spielt die Hauptrolle und verkörpert in diesem Jahr die Brynhild. Bild in Detailansicht öffnen
BEKIM LATIFI  SIGURD (Foto: Jeanne Degraa)
Bekim Latifi spielt 2023 bei den Nibelungenfestspielen den Sigurd, das ist der Name von Siegfried in nordischen Sagen. Bild in Detailansicht öffnen
LAINA SCHWARZ  KRIEMHILD (Foto: Fabien Raabe)
Laina Schwarz spielt die Kriemhild in der neuen Inszenierung der Nibelungenfestspiele. Bild in Detailansicht öffnen
SIMON KIRSCH  GUNNAR (Foto: Tommy Hetzel)
Simon Kirsch schlüpft in die Rolle von Gunnar. Bild in Detailansicht öffnen
BLESS AMADA  ODIN (Foto: Irina Gavrich)
Odin wird im neuen Stück "Brynhild" von Bless Amada dargestellt. Bild in Detailansicht öffnen
ALEXANDER ANGELETTA  ISUNG (Foto: Tommy Hetzel)
Alexander Angeletta spielt Isung. Bild in Detailansicht öffnen
ŞAFAK ŞENGÜL  HELGI (Foto: Hakki Topcu)
Şafak Şengül verkörpert Helgi. Bild in Detailansicht öffnen
PARISA MADANI FRIGGA (Foto: Nanda Hagenaars)
Frigga wird gespielt von Parisa Madani. Bild in Detailansicht öffnen
JENS ALBINUS  REGINN (Foto: Kennet Havgaard)
Jens Albinus spielt die Zwergenfigur Reginn. Bild in Detailansicht öffnen

Das ist die Kleiderordnung

Der Veranstalter bittet darum, sich elegant zu kleiden – angepasst an die jeweilige Witterung. Auf größere Taschen oder Rucksäcke sollten Gäste verzichten, da es Kontrollen an den Eingängen gibt.

Mehr zu den Wormser Nibelungenfestspielen

Worms/Mannheim

Liebesgeschichte, Familiendrama, Tragödie und Krimi Darum geht es bei den Nibelungen-Festspielen 2023 in Worms

Die Vorbereitungen für die Nibelungen-Festspiele im Sommer 2023 laufen schon auf Hochtouren. Intendant Nico Hofmann gab in Mannheim erste Einblicke ins neue Stück und versprach noch einmal eine neue Perspektive der legendären Heldengeschichte.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Worms

Stück "Brynhild" Ensemble der Nibelungen-Festspiele in Worms vorgestellt

Die Veranstalter der Nibelungen-Festspiele in Worms haben am Dienstag das neue Ensemble vorgestellt. Die diesjährigen Festspiele finden vom 7. bis 23. Juli vor dem Wormser Dom statt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Vorbereitungen laufen Probe für Nibelungen-Festspiele 2023: Ensemble zeigt, was das Publikum erwartet

Die Vorfreude auf die Nibelungen-Festspiele im Juli ist groß. Die Leseprobe zeigt: Die alte Geschichte wird modern und weiblich interpretiert.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Worms

Besetzung probt am Drachenfels Hollywood-Star Ralf Moeller bei den Nibelungen-Festspielen in Worms

Ein echter Hollywood-Star auf der großen Bühne in Worms: Ralf Moeller wird bei den Nibelungen-Festspielen als strammer Recke Fafnir zu sehen sein.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR