An der Haltestelle Münsterplatz in Mainz hält eine Straßenbahn (Foto: SWR)

Nach Ende des 9-Euro-Tickets

Teurere Fahrkarten für Bus und Bahn in Mainz ab September

Stand

Bereits zum 1. Juli hat der RMV die Preise für Tickets in Mainz und Wiesbaden erhöht. Für die meisten Fahrgäste macht sich das aber erst mit Ende des 9-Euro-Tickets bemerkbar.

Die neuen Preise seit 1. Juli
Diese Fahrkarten wurden nicht teurer
Neues 365-Euro-Ticket für Schüler und Azubis
Seniorenticket Hessen auch in Mainz gültig
Bargeldlos bezahlen in Bus und Bahn

Der Tarifwechsel zum 1. Juli kam außerplanmäßig. Normalerweise werden die Fahrkartenpreise im Dezember angepasst. Nach Angaben des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) mussten einzelne Ticketpreise schon Mitte des Jahres erhöht werden, weil die Kosten deutlich gestiegen sind.

Wer seit dem 1. Juli nur eine einzelne Fahrt mit dem ÖPNV in Mainz oder Wiesbaden machte, musste für die Fahrkarte schon tiefer in die Tasche greifen: 3,20 Euro statt 3 Euro kostet seither ein Einzelfahrschein. Für eine einzelne Kurzstreckenfahrt hatte sich der Preis von 1,90 Euro auf 2 Euro erhöht.

Preissteigerungen bei Tages-, Wochen- und Monatskarten

Tages-, Wochen- und Monatskarten für den Bereich Mainz-Wiesbaden waren auch zum 1. Juli teurer geworden. Nur nutzte kaum jemand dieses Angebot, sondern griff auf das deutlich günstigere 9-Euro-Ticket zurück.

Zum 1. September wird nun der volle Preis für diese Fahrkarten fällig: 6,40 Euro statt 6 Euro für eine Tageskarte, 26,40 Euro (vorher 25,70 Euro) für die Wochenkarte und 89,70 Euro (vorher 87,30 Euro) für die Monatskarte.

Sammelkarten und Abonnements nicht teurer

Unverändert für Wiesbaden und Mainz sind die Preise für die Jahreskarte und die 9-Uhr-Jahreskarte geblieben. Auch am Preis der beliebten Sammelkarte hat sich nichts geändert: Erwachsene zahlen weiterhin 11,50 Euro für fünf Einzelfahrscheine zum Abstempeln. Die Sammelkarte ist rund 25 Prozent billiger als fünf einzeln gekaufte Fahrkarten.

Neues 365-Euro-Ticket für Schüler und Azubis

Ein neues Angebot gibt es ab dem 1. September für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende: In Mainz gibt es dann ein 365-Euro-Ticket. Es heißt wie bisher CleverCard, kostet aber rund 220 Euro weniger im Jahr. Die CleverCard ist im gesamten Verkehrsverbund Mainz-Wiesbaden gültig. In Hessen gibt es bereits seit mehreren Jahren ein solches Ticket.

Seniorenticket Hessen auch in Mainz gültig

Nicht neu, aber für viele immer noch ein Geheimtipp: Das Seniorenticket Hessen. Wer über 65 Jahre alt ist und nur eine Fahrkarte für die Stadt Mainz braucht, kann sich das Seniorenticket Hessen kaufen. Diese persönliche Jahreskarte ist werktags ab 9 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztägig in ganz Hessen und Mainz gültig. Sie kostet 365 Euro im Jahr - also 1 Euro pro Tag. Zum Vergleich: Eine 9-Uhr-Jahreskarte ausschließlich für Mainz und Wiesbaden ist rund 300 Euro teurer.

Bargeldlos bezahlen in Bus und Bahn

In Bussen und Bahnen der Mainzer Mobilität können Fahrkarten seit dem 1. Juni nicht mehr mit Bargeld bezahlt werden. Bar kann nur noch an Haltestellen-Automaten und an Vorverkaufsstellen bezahlt werden. In Bussen der Wiesbadener Verkehrsgesellschaft ESWE, die ebenfalls in Mainz unterwegs sind, können Fahrkarten nach wie vor bar bezahlt werden.

Mainz

Projekt "Frauen in Fahrt" Alleinerziehende Mütter fahren nun Straßenbahn in Mainz

Überall fehlt es an Fachkräften - bei der Verkehrsgesellschaft in Mainz fehlen zum Beispiel Mitarbeitende, die Straßenbahn fahren. Drei Frauen sagten sich: Das mache ich!

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Alzey

Partner gesucht Kreis Alzey-Worms möchte nach dem 9-Euro-Ticket ein Rheinhessen-Ticket

Was folgt auf das 9-Euro-Ticket? Der Landrat des Kreises Alzey-Worms hat eine Idee. Doch alleine kann der Kreis das sogenannte Rheinhessen-Ticket nicht stemmen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR